Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2016, 14:28   #2
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,
ich denke, deine Frage kann ich ganz gut beantworten.

Habe Mitte August einen neuen 740dx übernommen, der leider seit geraumer Zeit in der Werkstatt steht, da die Lenkung leicht vibriert. Als Ersatzfahrzeug fahre ich seit ca. 1500km einen 730dx, welcher übrigens ebenfalls vibriert, jedoch nicht so stark wie mein 740dx. Wie man inzwischen weiß, hat das alles nix mit dem Motor zu tun, sondern man vermutet mit dem Getriebe. Eventuell, so wurde mir zumindest gesagt, ist der Wandler nicht richtig ausgewuchtet und da dieser auch im Stand mitläuft merkt man da die Vibration ebenfalls.

Aber wie auch immer, der Motor ist in beiden Fahrzeugen, der B57, also die neue Generation. Einen Unterschied in der Laufkultur kann ich definitiv nicht feststellen. Die laufen beide sehr kultiviert.

Was ich aber sehr deutlich feststelle, ist der Unterschied in der Motorleistung. Der aktuell von mir gefahrene 730dx ist nicht gerade ein Temperamentbolzen. Vor allem zw. 120 km/h und 180 km/h liegen hier zum 740dx zumindest gefühlt gewaltige Unterschiede, außerdem ist der Spritverbrauch ca. 0,5 Liter höher.

Vielleicht liegt es daran, dass der 730dx mit Executive Drive pro ausgestattet ist, was laut dem user "anduin" ziemlich Leistung schlucken soll. Ich bin wirklich kein Leistungsfetischist, aber der 730dx ist imho für einen 7er echt nicht angemessen motorisiert.

Montag bekomme ich als Ersatzfahrzeug wieder einen 740dx, da meiner von ZF Ingenieuren im Werk begutachtet wird. Könnte zu einem Rückruf der bisher gelieferten G11 Diesel führen.
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten