Thema: BMW 4er Erfahrungen F32 435i ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2019, 17:13   #10
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Was natürlich nicht heißt, das ich erwarten würde, dass der unbeschadet 300Tkm oder zwanzig Jahre schafft. Muß ein Auto / Motor für mich auch nicht und das erwarte ich auch nicht.
Ich schon. Das ist bei diesem Thema ein wesentlicher Unterschied zwischen uns. Einen Motor, bei dem ich von vornherein ahne, dass er nicht ohne größere Revisionsmaßnahmen für 300 TKM gut ist, möchte ich persönlich nicht haben.

Bei einem M30, M50, M52, M54, M60, M70 kann man davon ausgehen, dass der 300 TKM relativ unbeeindruckt erreicht. Ich hatte selbst u.a. schon zwei M50 mit deutlich über 300 TKM im Fuhrpark, die liefen da immer noch herzerfrischend gut und hatten nur geringen Ölverbrauch. Bei allem, was nach dem M54 kam, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass das so einfach klappt.

Wobei auch ganz allgemein (jenseits von BMW) betrachtet die Motoren, die in den 90er-Jahren verbaut wurden, aus heutiger Sicht geradezu unglaublich robust waren. Wenn ich dran denke, dass sogar mein Jaguar (!) X300 über 320 TKM runter hatte, als ich den verkauft habe, und der Motor trotzdem noch keine Probleme machte... Okay, beim Jaguar machen dafür andere Dinge als der Motor öfter mal Probleme, aber darum geht's ja jetzt nicht.

Die Zeit von Ende der 1980er-Jahre bis Anfang der 00er-Jahre wird für immer die goldene Zeit des Automobilbaus bleiben, was die Robustheit anbelangt.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten