Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2017, 04:18   #26
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von othila Beitrag anzeigen
Eins kam mir noch kurios vor, und zwar konnte man bei dem Fluke einstellen, dass er den minimalsten und maximalsten Ausschlag speichert.
und der maximalste war dann irgendwann 1,8A als ich abgeschlossen habe.
Ich hoffe dass es eventuell daran lag, weil er in den Ruhemodus gegangen ist und dafür vielleicht nochmal Saft brauchte.

aber ich musste auch feststellen , dass es scheinbar unmöglich ist mit anschließenden Sicherungen ziehen, zu erkennen welcher Verbraucher es ist.

Es hat sich gezeigt, dass das Fluke sogar extreme Schwankungen beim messen gezeigt hat , teilweise 0,05A . und dass allein bei der brennenden Kofferraumleuchte.
Sobald ich lediglich die Abdeckung der Lampe berührt habe, waren schon Stromschwankungen messbar.
1,8 A ist aber zuwenig. Solange er wach ist, zieht er schonmal 8-10A, alleine die 50W Beleuchtung bei einer offenen Tür sind ja schon 3-4A.

50 mA Schwankung beim Wackeln an der Lampe klingt dagegen recht normal, der labbrige Blechstreifen auf Blech/Lötzinn der Soffitte entspricht vom Aufbau her einem Kohlestabmikrofon von 1800-nochwas.

Mit Messungen bei aufgetrennter Masseleitung wäre ich beim E38 vorsichtig. 20A kommen bei Zündung an leicht zusammen. Beim Fluke wird die teure Sicherung durchbrennen, und die Autoelektronik kriegt eine fette Spannungsspitze. Die Billigmultimeter brennen eher zusammen mit den Kabeln ab.

Wenn das Fluke nen guten Millivoltbereich hat, kannst Du eventuell den Spannungsabfall über einzelnen Sicherungen messen, um einen Übeltäter zu erwischen. Oder Du mißt die Millivölter entlang des Massekabels und ziehst dann Sicherungen durch, bis sich was ändert. Das geht bei offener Motorhaube und Kofferraum auch bei schlafendem Auto.

Also bei mir spinnt definitiv die Lichtmaschine, und das führt selbst bei längeren Strecken zu leererer Batterie wie vorher, wenn es einige Halte gibt. Und Deine Symptome klingen ähnlich. Eine nicht ganz volle Batterie verliert massiv Kapazität, wenns kalt wird. Ich hau mittlerweile mein "Akku-Körbchen" zur Auffrischung rein, wenns ne Woche in der Kälte steht.

Nächstes Projekt wäre eine im Asphalt versteckte und auf zwei versenkte Kronkorken geführte Anzapfung der Straßenlaterne neben dem Meistens-Parkplatz, die ich dann unter dem Auto unauffällig per Schleifer abehme
Sie sollten halt weiter auseinander sein, als der maximale Hundebeinabstand, sonst fällts irgendwann auf.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten