Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2018, 19:29   #12
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Gemeinde,

ich hab das zwar an einem E12 gemacht, aber beim E23 ist es ja grundsätzlich nicht anders. Die 4 Scheinwerfer sind fast wie neu gewesen, aber innen durch die Temperaturunterschiede mehr oder weniger stark angelaufen. Das störte mich. Ich habe sie ausgebaut und bin wie folgt vorgegangen:
  • Scheinwerfer außen gereinigt
  • Scheinwerfer mit ein wenig warmen Wasser gefüllt
  • mildes Geschirrspülmittel dazugegeben
  • Noch etwas warmes Wasser hinzugegeben
  • Die SW geschüttelt, gedreht, geschüttelt (ca. 3-5min)
  • Gbfs. Glasreiniger (verdünnt mit Wasser) wiederholt
  • Mehrmals mit warmen Wasser ausgespült
  • Anschließend mehrfach mit destilliertem Wasser ausgespült
  • Danach bei ca. 85 Grad im Backrohr getrocknet

Folgendes Foto zeigt 2 SW gereinigt und 2 Stk noch nicht.
IMG_1882.jpg

Alle 4 gereinigt aber noch nicht getrocknet:
IMG_1883.jpg

Nach dem Trockner sahen die SW (fast) wie neu aus. Nämlich so:
IMG_1885.jpg IMG_1886.jpg

Die Abdichtung zwischen Glas und Gehäuse hält die 85 Grad C jedenfalls gut aus. Dennoch werde ich den Dichtungsbereich nacharbeiten. Bei 2-3 kleinen Stellen sieht es so aus, als könnte Feuchtigkeit dort zu geringer Korrosion geführt haben. Das dichte ich noch nach.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Glas vom Träger im Backrohr gelöst werden kann. Ich denke, dazu braucht es aber über 200 Grad C. Sollte dies wer versuchen, so müssten die SW bereits vorm Einschalten des Backrohrs in den Ofen gelegt werden, damit das Glas langsam miterwägst wird und keinesfalls bricht. Ebenso nach der Durchwärmung bis zum Erkalten im Backrohr lassen!

Bereits beim Reinigen fiel mir auf, dass die Abdichtung zwischen Glas und Gehäuse stellenweise ein wenig vom feuchtigkeitsbedingten Rostansätzen unterwandert worden dürfte. Diese werde ich vorm Einbau der Scheinwerfer nacharbeiten damit ich (bzw. der E12) die nächsten 38 Jahre Ruhe hab.

VG
Klaus

Geändert von 3.0csi (10.11.2018 um 20:42 Uhr). Grund: Fotos ergänzt
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten