Thema: Motorraum Pfeifgeräusche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2020, 11:04   #14
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

das LiMa-Sirren/Pfeifen grundsätzlich, kenne ich auch, allerdings nur, wenn ich in Stellung Tape stark aufdrehe und kein Signal einspeise. Zu dieser Beseitigung habe ich einen 0,47F Elko am zweiten Dom parallel zur Lima, hin zur oberen Bordbatterie installiert, womit auch dieses Restpfeifen weg war.

Hier aber, sollte es ja hörbar sein, wenn das Radio abgeschaltet war. Und da ging meine Spekulation los, ob das Radio-Abschalten nur den RF-Teil inklusive der Audiovorverstärker betrifft, die Endstufe aber immer mitläuft. Wenn das so wäre, dürfte nach meinen Erfahrungen nichts zu hören sein. Es sei denn, die Endstufe selbst hat einen Defekt, dass die symmetrische H-Schaltungsendstufe durch einen Leckstrom eines der Endstufentransistoren asymmetrisch wurde, womit aber i.d.R. Verzerrungen bei Leistungsabgabe erwartbar sind.
Eine einwandfreie H-Ausgangsstufe sollte eine hohe Gleichtaktunterrdrückung gegen Bordnetzwelligkeit haben, das NIX hörbar sein sollte; es sei denn wieder, die Bordnetzwelligkeit übersteigt ein gewisses unerwartetes Maß aufgrund einzelner Schäden der Gleichrichterdioden in der LiMa.

Insofern ist obige "Macke" für mich nicht ganz aufgeklärt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten