Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2008, 11:54   #4
Andreas-FD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Hünfeld
Fahrzeug: E32 735iA (03.87), E39 540iA Touring, E21 320/4, E24 635CSI, E30 325i Cabrio, E30 318i Touring
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Ursache könnte sein
(wenn keine Flüssigkeit nachgefüllt wurde),
dass der Druckspeicher
(eine Gummiblase mit Gas drinnen, in einem Metall-Gehäuse mit Verbindungs zur Servoflüssigkeit)
sich zu weit ausdehnt und die Flüssigkeit rausdrückt.

Das wäre eine Vorstufe zum Defekt der Blase.


Aber wahrscheinlicher empfinde ich es, dass hinten, an den Niveau-Dämpfern das Rückschlagventil nicht mehr dicht ist und daher der Wagen sich hinten stark absenkt nach 2 Tagen und irgendwohin muss die Flüssigkeit dann ja laufen...




der Druckspeicher wurde gestern deshalb schon erneuert, nach 4 oder 5 mal Pumpen war der Servobehälter aber schon wieder rand voll mit Öl, also kurz vorm überlaufen.
Ich hatte da einfach mal den Deckel aufgemacht reingeschaut, war am Sieb noch nichts zu sehen, wieder zu gemacht und 5 mal gepumpt (Motor war aus) und wieder rein geschaut, Ölstand war am Gehäuserand, also Behälter voll.
Wenn ich nun den Motor starte sinkt der Pegel wieder ab.
Niveau hat der meine ich nicht, ich schaue aber dann gleich noch mal nach zur Sicherheit.
Nachdem der schon paar mal was raus gedrückt hatte haben wir erstmal wieder etwas nachgefüllt das er nicht nacher trocken läuft.
nun wie kann ich den Kontrollieren ob der Ölstand OK ist bzw. ob zu viel oder zu wenig drin ist?

Gruß
Andreas
Andreas-FD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten