Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2020, 13:23   #13
E38750Ii
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 750i 1999
Standard

Hallo,

Ich habe jetzt einmal die Zündkerzen geprüft und auf der Bank gegen die Champion Kerzen gewechselt, brachte leider nichts. Ebenso habe ich den Benzindruckregler auf Dichtigkeit geprüft auch okay. Beide Drosselklappen arbeiten und die Lambdasonde regeln auch in dem vorgeschrieben Bereich bei Last und im Leerlauf. Danach habe ich den Motor mal ordentlich warm laufen lassen und anschließend ordentlich getreten. Danach läuft er laut INPA sogar auf der kompletten Bank mit, je länger er aber im Leerlauf ist desto schlechter wird dies wieder. Allerdings haut er mir dann die MKL Leuchte, im FS sind dann Katschädigende Zünaussetzer auf Zylinder 7, 9,10,11 und 12 ( 8 zeigt er mir nicht an). Zudem kommt das er mit die Fehler Motor moment Bankvergleich und Vertauschte Vorkat Lambdasonde nannte. Lambdasonden am Vorkat kann man aber meiner Meinung nach beim 750i nicht vertauschen? Es sei denn mein MSG hat einen weg? Naja zumindest habe ich danach noch die Kerzen auf Zylinder 8 und 9 ausgebaut beide schwarz rußig, also zu fett aber nicht nass! Und beide haben ein identisches Kerzenbild, obwohl Zylinder 8 laut INPA keine Aussetzer haben soll. Auch der Auspuff auf den Zylinder 7-12 wird genauso heiß wie der von 1-6, die Bank 7-12 läuft also mit aber eben nicht vernünftig. Die Zündkerzen von Zylinder 3 und 4 sehen freigebrannt und gut von der Verbrennung her aus. Ich würde daher mein Problem auf die Gemischaufbereitung der Zylinder 7-12 eingrenzen. Hat jemand dazu noch eine Idee?

Hier nochmal der Fehlerspeicher:

Fehler die immer bestehen:

Can Timeout EKAT
Heissfilmluftmassenmesser
Endstufe Kennfeldkuehlung (ist hiervon vielleicht nur eine Bank abhängig?)

Sporadisch Fehler, welche nach dem Löschen nicht sofort wieder kommen:

Katschädigende Zünaussetzer 7,9,10,11,12
Vertauschte Lambdasonden Vorkat
Motorment Bankvergleich
Tankentlueftungssystem Leckerkennung

Geändert von E38750Ii (26.09.2020 um 13:31 Uhr).
E38750Ii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten