Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2017, 10:39   #26
sunrise560
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sunrise560
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: M550xd G30 Bj. 01.2020
Standard

Hallo Sophisto - ich lasse mir den 50d nicht madig machen, ich nehme nur diejenigen ernst, die den 750xd (G11) auch gefahren haben - und da sind Sie hier - soweit ich sehe - der einzige. Insofern: Danke für Ihre Beiträge, auch die haben bei meiner Entscheidung für den 750xd als Neuwagen Gewicht gehabt.

Ich kann mich Ihrer Bewertung nur anschließen. Zwar bin ich erst 3.000 km damit gefahren, aber ich muss sagen, der Wagen ist klasse. Zuvor hatte ich einen G11 730xd, BJ 10.2015, also Vorfw. HEA mit identischer Ausstattung.

Im Vergleich: Man merkt spürbar eine Qualitätsverbesserung - z.B. das Schließen der Türen und des Kofferraums. Die Assistenzsysteme scheinen besser zu funktionieren, das merke ich z.B. beim Spurhalten. Mit der neuen Kachelanordnung im Display fand ich mich auf Anhieb zurecht. Gut ist auch die Einbindung von Apple CarPlay. Endlich ist die Einbindung von Apple Musik gelöst!

Das Fahrwerk (Aktive Drive,Dynamic Drive) ist ein Traum. Schnell - ich meine richtig schnell - gefahrene (Autobahn-) kurven werden mit einer Souveränität gemeistert, die einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Und wenn man dann am Kurvenausgang das Gaspedal bemüht ......

Ich meine auch, dass der Motor leiser und ruhiger läuft und beim Gasgeben mehr "grummelt". Und - ja - er verbraucht weniger! Der 730xd lag nach 65.000 km bei 7,9l/100km (75% Autobahn). Bin jetzt bei 7,5 l/100km bei gleicher Fahrweise, dass heisst: Ich lasse die Pferchen, wenn es geht, auch mal laufen. Aber ein seriöser Vergleich lässt sich wohl erst ab 5.000 km ziehen.

Soweit meine ersten Erfahrungen - nix bereut, keine kognitiven Dissonanzen, Freude am Fahren!

Wünsche einen schönen Sonntag!

Gruß sunrise560
sunrise560 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten