Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2015, 13:37   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Moin, hoffe ich kann weiterhelfen

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Ein guter Freund und toller Mechaniker hat sich der Sache angenommen und den Motor wieder instand gesetzt. Nun ist uns ein Fauxpas unterlaufen:
Wahrscheinlich ist (nur eine Vermutung) beim Anziehen des Jesusbolzens mit gefühlten 25.000 Nm die Steuerkette übergesprungen
Unwarscheinlich, es steckte doch der Dorn im im dem Zweimassenschwungrad?

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
...dass die Einlassnockenwelle an der Beifahrerseite verdreht ist.
Daraufhin hat er die Steuerzeiten bestmöglich eingenstellt.
Habt ihr anfangs bei der Aktion nur den Jesus-Bolt gelöst gehabt, oder rauch die Kettenräder an den Nockenwellen?

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Nun läuft der Motor wieder, aber wir können auf keinem der 8 Zylinder einen höheren Kompressionsdruck als 5,5 Bar messen. 12 - 14 sollten es eigentlich sein.
Als erstes kamen uns verbogene Ventile Aufgrund der verstellten Steuerzeit in den Sinn. Aber 8 Zylinder, die um nicht mehr als einem Bar im Druck schwanken? Nein, ein mechanischer Schaden kann eigentlich nicht vorliegen.
Mechanisher schaden praktisch ausschließbar, da Motor läuft.

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Nun meine Frage an die versierten Techniker hier im Forum:
Gewisse Recherchen haben ergeben, dass eine falsch eingestellte Vanos für mangelnden Kompressionsdruck sorgen kann. Könnt Ihr das bestätigen?
zu 95% die Ursache, falls Ihr die Zahnräder von den Nockenwellen beim ersten "Reparaturversuch" gelöst hattet.
Dann:
Ihr müsst die Kettenräder der Nockenwellen beim Festziehen auf Linksanschlag (?) drehen. (ich glaube es war Linksanschlag, die Werkstatt welche dir die ersatzteile verkauft hat, soll dir die reparaturanleitung aus dem T1S ausdrucken, oder du findest sie im mächtigen Internet)

Auf jedenfall haben die Zahnräder an der Front, unterhalb des Inkrementalgebers 2 kleine Löcher, dort passt ein spezialwerkzeug rein, um sie auf Anschlag zu drehen.

Die Kettenräder sind um +20° durch die Vanos verstellbar, dass entspricht +40° Kurbelwelle. Wenn ihr die Räder falsch festzieht, aber dann den Impulsgeber richtig befestigt, denkt die DME die VANOS Ist-Winkel stimmen, dabei stimmen Sie nicht.
Nach BMW-T1S die Steuerzeiten einmal "nach Vorgabe" neu einstellen, dann sollte das Problem gelöst sein


Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Hoffe der Text ist nicht zu lang geworden, es war mir nur wichtig, den Hergang detailliert zu schildern.
Ist gut so
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten