Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2017, 14:03   #6
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Zitat:
Zitat von Roadrunner328 Beitrag anzeigen
Ja das Video zeigt eindeutig einen Vorteil des Radialverdichters in dem Fall, wenn man einen Vergaser Motor hat.
Natürlich darf man optische Aspekte vor die technischen Aspekte stellen.
Das sieht mit Einspitzer aber uach nicht viel anders aus

Ich sehe in dem Video nichtmal den Vorteil für den Radialverdichter. Klar, wenn man 14 ist und/oder keine Ahnung hat und nur auf die PS-Zahl guckt, dann hat der Radialverdichter auf dem Papier 75ps mehr. Aber wo?
Unterhalb von 5000 hat der Schraubenverdichter immer mehr Leistung als der Radialverdichter. Wie oft fährt man den Wagen auf der Atraße ausschließlich über 5000?
Wenn ich mir die Drehmomentkurve angucke, da wo das Diagramm logeht (Standbild bei 13:06) bei 3000 upm hat der Schraubenverichter 160Nm mehr, das ist ein ganzer 1,8L Saugmotor
Also ich hätte wahrscheinlich den Schraubenkompressor hier lieber obwohl weniger maximale Power.

Ich muss sagen ich präferiere weder das eine noch das andere Aus optischen Gründen bei einem R Motor würde mir der Radialverdichter besser gefallen. An einem deutschen V8 ist es für mich gleichwertig, also egal. Bei einem amerikanischen V8 müsste es ein Schraubenkompressor, am besten einer der durch die Haube schaut mit Birdcatcher Bei neuen Amimotoren wie einem LS in neuen Amiautos könnte ich mir allerdings auch analog zu den deutschen V8 beide Varianten gut vorstellen.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten