Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2020, 09:49   #35
Grgl72
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: auf Entzug (schluchz!)
Standard weitere Frage zum selben Themenkomplex

..der Grund, warum ich mich in den Bereich der Klima- und Belüftungstechnik vorgekämpft hatte war eigentlich, daß mein Lüfter seit einigen Monaten zunehmend Quietschgeräusche machte und ich die Hoffnung hatte, irgendeinen Fremdkörper (Blatt o.ä.) entfernen zu können, damit diese verschwinden.
Einen Fremdkörper habe ich nicht gefunden, aber als Verzweiflungstat die Achsen, welche aus dem Motorgehäuse in Richtung dieser Schaufelräder herausragen und die angrenzenden Bereiche großzügig mit WD-40 eingesifft, woraufhin das Quietschen sofort verschwunden war. Da ich WD-40 als Dauerschmiermittel nicht viel zutraue habe ich am nächsten Morgen nochmal getestet und das Quietschen kam - wie befürchtet, wenn auch nicht ganz so schklimm wie vorher - zurück. Da mir spontan nichts besseres einfiel habe ich noch einmal WD-40 verteilt und heute, wiederum einen Tag später quietscht es nicht. Mit dem Einstein zugeschriebenen Zitat "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." im Hinterkopf würde ich aber gerne ein geeigneteres Schmiermittel dorthin bringen, zuvor aber dieses Forum gerne um eine Einschätzung bitten:
-Hat jemand hier schon mal solch ein Quietschen des Lüfters durch reines Schmieren dauerhaft beseitigen können?
-Falls ja, was wäre das Mittel der Wahl - Nähmaschinenöl, Pneumatiköl, "Staufferfett" also das Zeug aus der Fettpresse oder etwas anderes, das mir nicht einfällt?
Grüße,
Ulf
Grgl72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten