Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2013, 12:36   #32
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich nehme Dir gar nichts übel, Markus. Du hast ja in den meisten Punkten recht. Nur sei noch angemerkt, dass ich mein Auto im Fahrzeugalter von fünf Jahren gekauft habe und er inzwischen einfach nur alt geworden ist.

Dass ich nicht mehr so viel fahre bzw. fahren muss, ist mir inzwischen auch recht. Tagsüber ist hier so viel Verkehr, dass es völlig unerheblich ist, ob man mit 2 oder 12 Zylindern im Stau steht.

Trotzdem ist ein 4-Zylinder in einem Oberklassefahrzeug etwas "gewöhnungsbedürftig" und ob das jetzt ein Verkaufserfolg wird oder nicht, bleibt eben abzuwarten (siehe Mercedes). Ich glaube auch, dass diese ganze Entwicklung mehr dem ECE-Zyklus geschuldet ist als tatsächlichen Notwendigkeiten. Unter realen Bedingungen wird ein 6-Zylinder vermutlich kaum oder nicht mehr verbrauchen, aber im ECE-Zyklus. Ist also auch ein gewisses Maß an Augenwischerei dabei.

Dass Firmen- und Behördenfahrzeuge die wichtigste Zielgruppe sein werden, leuchtet dagegen ein. Die kaufen ja ihre Fahrzeuge nach CO2-Werten.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten