Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2019, 23:35   #26
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hey Jungs,

immer schön locker und geschmeidig bleiben - ist ja nur ein Getriebe and dem ein E65 dran hängt

Nachdem ich das alles durch habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Getriebe nicht aufgemacht werden muss um alle Teile bestellen zu können.

Es reichen die Seriennummer und die Stücklistennummer des ZF-Getriebes - die sieht man an der Seite des Getriebes wenn man die Platikwanne/abdeckung unter dem Getriebe abnimmt.
Damit können alle benötigten Teile die speziell nur ZF liefern kann für die Mechatronik Revision bestimmt (und bei ZF bestellt) werden.
Nur bei den Kugeln gabs wie in meinen letzten Beitrag etwas Verwirrung bei ZF - aber da eine dieser Kugel 1,60€ kostet ist es nicht wirklich wichtig ob da 6 oder 9 Kugeln drin sind.

Bei mir sind das die Teile von ZF für mein GA6HP26Z Getriebe:

1x Zwischenblech 1068 227 053
1x Druckreglersatz 1068 298 043
n(?)x Kugel 1043 326 037

Übrigens war ZF der günstigste Anbieter - alle anderen Getriebe Firmen die ich angeschrieben habe gaben mir höhere Preise als ZF zurück.
Bei ZF kann ich alles abholen - die sitzen von mir aus gesehen hier gleich um die Ecke in Urbach bei Schorndorf.

Alle anderen Teile gibt es auch in WWW z. B. in der Bucht oder bei den einschlägigen Autoteile Onlinshops und wer es gerne zum doppelten Preis bezieht auch beim :

2x Nr.5 Dichthülse 24 10 7 519 314
1x Nr.6 Dichthülse 24 10 7 519 315
1x Nr.7 Dichthülse 24 10 7 520 715
1x Ölwanne Ölfilter Automatikgetriebe 24 15 2 333 903
1x Dichthülse 24 34 7 588 725
1x Adapter 24 34 7 571 211

Wird wie bei mir der Sonnax Zip Kit eingesetzt für die Revision ist es wichig zu wissen welche Zwischenplatte (ZF nennt es Zwischenblech) verbaut ist (herauszufinden über ZF und die o. g. Seriennummer und Stücklistennummer).
In meinem Fall ist es die 53er Zwischenpaltte und deshalb habe ich mir auch das Sonnax Zip Kit ZF6-053-ZIP (Only for use in applications with a 053 separator plate) bestellt. Ich nehme das Zip Kit weil ich mir von den Metallfedern in den Dämpdern mehr Lebenserwartung erhoffe als von den originalen Dämpfern mit dieser Kummi-Kuppe am Ende die nach ein paar tausend Kilometern wieder platt sein wird.

Dann braucht es noch Öl - hier verwende ich das RAVENOL Automatik-Getriebeöl ATF 6HP Fluid.

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Also zuerst Getriebe Ölwechsel machen um irgendwann Mechatronik machen zu können, wenn man auf den Wagen angewiesen ist? Weil Getriebeöldeckel ist ja mit Dichtung. Also Alte raus...schauen...neuen Deckel dran usw... Sorry, ist nicht schlüssig für mich.
So ist es auch nicht - siehe unten - und Du hast völlig recht denn so wäre das in der Tat nicht schlüssig und ein riesen Aufwand (zeit und kostentechnisch). Aber lies Dir die nächste Zeilen durch und dann wirds schlüssig.

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Dachte immer man muss am Getriebe die Nummer ablesen, dann kann man mit dieser Nummer alles bestellen was man zur Revision der Mechatronik braucht. Auch Dichplatte.
Wie oben von mir beschrieben liegst Du völlig richtig mit dieser Annahme.

Zitat:
Zitat von arrie Beitrag anzeigen
Auf der Dichtplatte steht eine Nummer.
Das ist ebnfalls korrekt, anber diese Nummer kann auch ZF über die Stücklistennummer bestimmen ohne das das Getriebe zuvor geöffnet werden muss.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Nicht einmal ZF weis was da drin ist,
die Dichtplatte muss ausgebaut werden.
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen,
VFL hat die 2,MiniFL die 3 und FL die 4Nummer.
Aber ohne Gewähr,das es bei euch auch so ist.
Mfg Laki
ZF konnte mir sehr genau sagen welche Zwischenplatte und welchen Druckreglersatz ich brauche für mien Getriebe - nur bei den Kugeln gabs Fragezeichen wegen der Anzahl. Gehe aber fest davon aus, dass ZF FN hier mehr weis als die Niederlassungen.

Zitat:
Zitat von arrie Beitrag anzeigen
Was hast du denn allles gekauft und wo? Ich will das auch noch machen.
Gruß Arrie
Hoffe die o. g. Aufstellung hilft Dir - wenn Du noch Fragen hast nur her damit.

Wenn ich noch was vergessen habe berichtigt mich bitte.

Viele Grüße

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten