Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2018, 19:26   #159
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ja ich bin gespannt was draus wird. Ist eines der Teile die ich am meisten gesucht und begehrt habe, wie auch die Klapptische und die Armlehne.

Ich hoffe dass es besser ist und daher auch keine bis wenige Pixelfehler hat.
Wobei ich nicht wirdklich glaube, dass ich so viel Glück haben werde, da das eigentliche vordere Bedienteil frei von jeglichen Pixelfehlern ist.

Bezahlt ist das Teil und nun heißt es abwarten. Ich hoffe, dass das kabel lang genug ist um es an den Empfänger im Kofferraum, welches hinter der linken Seitenwandverkleidung sitzt anzuschließen.

Zum Thema: Lenksäule mit 4 Fachverstellung und Airbag.

Ich bin da eigentlich durch und habe das auch sauber hinbekommen mit einer e38 Lenksäule. Allerdings bin ich ein Perfektionist und hasse es wenn ein Teil aus einer anderen Baureihe im Wagen hockt.

Leider ist die Kommunikation mit BMW Classic etwas langsam und ich bin es müßig, immer mehr Geld in das Thema zu versenken, nur weil es klappen soll.

Das scheitert schon daran, dass für die Montage des Steuergerätes der Lenksäulenmemory kein Platz da ist. Dieser gehört bei den e32/e34 Modellen an die Stelle, des AIRBAG Steuergerätes. Zwar sagt der Stromlaufplan aus, dass das Steuergerät der LSM hinter dem Radio, über dem Klimakasten (huckepack) sitzt, aber das geht nicht. Der Klimakasten hat ab Werk auch die Bohrungen für den L-Förmigen halter des Steuergerätes, aber da ist einfach kein Platz wie beim e31, um das Teil dorthin zu montieren. Hat man einen AIRBAG, so kann man das Steuergerät für die LSM nicht mehr an dessen vorgesehenen Platz montieren.

Zudem kommt ein weitere Sache zum Tragen:

Wie ich das bei BMW Classic erfahren konnte, die leider auch nicht so viel Wissen mitbringen können, wie ich es mitgebracht habe (die betreuen ein Haufen Modelle und nicht nur den e32) War es kein Thema das Airbags, sondern wohl ein modellpolitisches Ding, das mit der Lenksäule.

Bestätigt wurden Umbauten auch bereits zur damaligen Zeit, in Probefahrzeugen, die die 4-fach Lenksäule haben, inkl. SRS.

Der Lenksäulenträger ist bei nicht Airbag-Wagen an anderer Stelle montiert.

SRS Fahrzeuge haben den Befestigungspunkt am Rohr des Armaturenbrettträgers, während nicht Airbag-Fahrzeuge die Lenksäule an der Karosserie direkt montiert bekommen. Das müssen dann ab Werk eben die entsprechenden Muttern eingeschweißt sein.

Wäre das der Fall, dann könnte man das mittels Pedalbock-Tausch und Tausch des Lenkspindels samt Verstellschlitten in der Lenksäule das alles passend und eben wie ab Werk umbauen können.

Beim e34 verhält sich das ganze ähnlich. Auch wenn die Ersatzteilkataloge anderes behaupten...dann muss man mal mit offenen Augen messen und vergleichen. Die Lenksäulen sind gleich und daher ist der Unterschied der Teilenummern nur darin begründet, dass die Distanzscheiben der oberen Lenksäulenträgeraufnahme beim e32 und e34 völlig unterschielich sind.

Beim e32 wird von oben der Lenksäulenträger mit Airbag mittels eine E10 (außentorx)Schraube befestigt. Die Gegenmutter ist in die Distanzscheibe eingepresst. Beim e34 befestigt man die Gleiche Lenksäule mittels einder anderen Distanzscheibe in schwarz von unten, mittels einer Inbusmutter (da gabs wohl mal Änderungen. Auch auf dem Schrottplatz bestätigten sich diese Äußerungen. da aber diese Distanzscheiben nie seitens BMW einzeln verkauft worden sind, ändern sich je nach Modell die Teilenummern der Lenksäulen.

Ich habe mehrfach bei BMW Versucht diese Distanzscheiben (auch direkt beim Classic Shop und telefonisch) zu ordern, aber die weigern sich und weisen darauf hin dass nur ein vertragshändler diese bekommen kann! Auch die BMW Mensch am Tresen winkt ab. Eine Komplette Lenksäule bekommt man allerdings mit einer entsprechenden Distanzscheibe, je nach Modell, wäre diese denn auch noch bestellbar.

Auch der große Mythos dass Sport-Memory und und Memory-Lenksäule nicht geordert werden kann, stimmt so nicht. Das dies nicht geht, gilt nur für Airbagfahrzeuge!

Leider ist BMW da wohl modellpolitisch hartnäckig gewesen und ist da einer Linie gefolgt. Im Prospekt steht dass es nicht geht Sport-Memory und Lenksäulenmemory (4-fach). Ich konnte einen M5 von 1992 begutachten, der 4fach LSM ab Werk hatte, ohne SRS und eben Sportsitze inkl. Memory. die Lenksäule hatte keine Memory und das obwohl lustigerweise das LSM Steuergerät verbaut war. Unter dem Sitz konnte man sehen, dass die Anschlüsse an den Memoryschalter fehlten, obwohl das nur zwei lächerliche Drähte sind... Deshalb gibt es wohl in keinem ETK und in keiner Mikrofiche ein Verweis auf ein LS Steuergerät ohne Memory. Das gibt es nur für den e31.

Daher habe ich dann beide Varianten der Stuergeräte geöffnet und verglichen. eine LSM betreibt die Lenksäule auch ohne die Memoryfunktion wunderbar.

Ich hatte mal eine Thread im e34 Forum gelesen, wo es um die 4-fach lenksäule geht und da auch ein Bild drin war. Der Beitragsurheber wunderte sich über die fehlenden Leitungen zum Memory-Programmwahlschalter. Obwohl alles andere für Memory dabei war inkl. Potentiometer an den Motoren...


Wir gehen davon aus, dass sich die BMW Marketing Jungs wohl der Frage "Warum geht LSM und Sportmemory bei der 4 Fach Lenksäule und nicht bei der Airbag 2-Fach Lenksäule? Bringt das mal dem Kunden bei? Der Kunde ist dumm und hat eben nur Geld. Dem kann man nicht in technischen Details erklären warum weshalb wieso. Gibts oder gibt es nicht. Fertig.

Beim e31 geht das alles ohne Probleme, weil von Anfang an da alles in die Planung miteinbezogen wurde.

Lustig ist auch dass in dem e32 BDAs die elektrischen Lenksäulen mit der Einführung der e31 Modelle auftauchen und nicht bereits zur Modelleinführung der e32 odr e34 von Anfang an drin war. Da hat man wohl nachgezogen und mit der Einführung der e31 Modelle beim e32 und beim e34.

Da sind zahlreiche Anpassungen, wie die Leksäulenverkleidung für SRS und 4-Fachverstellung nötig etc. pp. Größtes Problem: Wo soll das LSM Steuergerät hin? Da gibt es zahlreiche Probleme...keine Frage.

Man kann viel Erzählen und behaupten. Ich habe Recherche betrieben, gemessen probiert mit BMW Meistern und BMW Classic genug gesprochen, dass ich mir der Sache sicher sein kann. Und nach gut 1000€ toter Investition habe ich keine Lust mehr Geld in die Sache zu versenken, zumal ich dann eben den seltenen kabelbaum für LSM und Memory der Airbaglenksäule samt zugehöriger Lenksäule bekommen habe. Da ist alles Plug an Play und gut ist.

Somit habe ich da einen Cut gemacht, bis mir eventuell mal wieder etwas neues einfällt und ich weiter machen will. Blöd dass BMW nicht genug Hirnschmalz investiert hat und somit ein sehr schönes und auch nützliches Extra nicht mehr realisiert hat. Wer weiß was da intern alles an Widerstand existiert hat. Da die lenksäule 1990 im Herbst kam und 4/92 der Serienmäßige Airbag, hat man da wohl keinen großen Aufwand mehr getrieben und es bei der
Sache sein lassen.

Soweit der Wissenstand. Die begutachtung der M5 Lenksäulen-Konfiguration amt Sport-Memory ließ keine Zweifel mehr aufkommen dass die Sache eben so war wie es vermutet wurde. Zumal in den USA einer im M5 die e31 Lenksäule mit LSM und Sportmemory in Betrieb genommen hat. Elektronisch gesehen haben die e31 e32 und e34 Modelle da keinen Unterschied.

Grüße

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten