Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2013, 21:55   #1
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Motorlager gewechselt und Frage zum Getriebelager

War vorhin grad dabei, bei meinem 728i, VFL, die Motorlager zu wechseln.
Aufgrund manchen Test von einigen Leuten, die dann meinten, meine Motorlager wären in Ordnung,
habe ich diese trotzdem gewechselt.
Und siehe da, das rechte Motorlager war fast vollständig eingerissen. Man hat von außen keine feuchte Stellen gesehen.
Anbei Bilder vom alten und neuen Motorlager.

Man kann ja den Motor nicht zu weit anheben, da sonst der Lüfterflügel an der Zarge verklemmt wird.
Beim linken Motorlager hab ich dann die beiden Platiknasen, welche die Zarge (Kühlerverkleidung um Lüfter) halten, entfernt. Diese sitzen, von oben draufgeschaut, ganz links und rechts außen, aber zur Motorraumseite hin.
Damit hat die Zarge etwas mehr Luft, und der Lüfter wird nicht mehr eingeklemmt. Am Ende nicht vergeen, die Plastikstöpsel wieder einzudrücken.

Leider hab ich keine Anzugsdrehmomente für die beiden M8 Schrauben (Unterseite) und die M10 Schraube oben gefunden. Hab die dann mit 21 und 40 Nm angezogen. Hoffe, das reicht.

Nun zu den Getriebelager.
Da befinden ich ja auch zwei Gummipuffer, an der Getriebehalterung.
Hat die schon mal wer gewechselt?
Habs mir angesehen, aber man kommt an die beiden oberen Schrauben nicht beonders gut ran. Besonders die rechte wird mehr von der Auspuffanlage verdeckt.
Empfiehlt es ich, die Auspuffanlage dazu abzubauen?

Danke im Voraus,
Gruß
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motorlager-01.jpg (39,8 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motorlager-02.jpg (89,7 KB, 151x aufgerufen)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten