Thema: Netzwerk/DSL 1&1 Surf&Phone (FritzBox)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 22:27   #1
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard 1&1 Surf&Phone (FritzBox)

Hallo!

Ich hätte da gerne mal ein Problem

Folgende Situation: Ein Bekannter von mir hat einen 1&1-DSL-Vertrag und einen analogen Telekom-Festnetzanschluss. Lief bisher alles über eine 1&1-Surf&Phone-FritzBox, teilweise VoIP, teilweise Festnetz.

Nun haben die 1&1-Heinis ihm am Tel. so einen Komplettvertrag aufgeschwatzt, bei dem der Telekom-Anschluss überflüssig wird. Dazu haben sie eine Surf&Phone Box2 (neuere FritzBox) mitgeschickt und so einen komischen "Start-Code", mit dem man die Box konfigurieren soll. Das wollten wir aber nicht machen, denn die jetzige Box kann ja auch alles und arbeitet wunderbar.

Die Behaupten jedoch nun, dass die neue Box zwingend eingesetzt werden muss (irgendeinen nichtssagenden Text wo von Firmware/Protokollen die Rede war haben sie als Antwort auf meine Anfrage geschickt), vorher können sie den Telekom-Anschluss nicht abschalten und erstatten dann auch nicht mehr die monatlich anfallende Telekom-Grundgebühr.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob wirklich die technische Notwendigkeit gegeben ist, die neue Fritzbox einzusetzen, und warum? Denn da würde mich der technische Hintergrund schon interessieren, und deren Support ist natürlich nicht dazu in der Lage, solche Auskünfte zu erteilen

Dankeschön!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten