Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2002, 22:10   #42
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@12Zylinder ,

Ach tut das gut, es geht runter wie ÖL. Noch ein Turbo-Kranker!!

Nein aber 12Zyl. hat recht, die Entscheidung, ihn nicht weiter zubauen oder gar weiterzuentwickeln, war ganz klar eine Politische. Man war dammals so g..l auf einen Zwölzylinder, daß man sich mit dem "Kleinkram" nicht abgeben wollte.
Leider ein falscher Weg, wenn man bedenkt, was in den vergangenen Jahren alles an Turbofahrzeugen positiv präsentiert worden.
Das Audis 5Zylinder-Turbos einer der Besten Turbogenerationen darstellt, sollte auch jedem BMW Fan bewußt sein. Außerdem ist damals ein sehr guter und bekannter Ingenieur von Alpina zu Audi gegangen, der bei Alpina für die gesamte Turboentwicklung verantwortlich war.
Wie der Zwölfer schon schrieb, ist auch der Porsche 930 ein Beleg für die Dominaz der Turbos.
Wer einmal den unbeschreiblichen Druck vom Turbo gespürt hat, der weiß wovon ich schwärme.

Ich hatte mal einen Golf I, der bis heute unbesiegt ist. Er hatte 850Kg, 360 PS und viiiiieeeellll Spaß an Bord.

Es war, wie ist es anders zu erwarten, ein Turbo!! Genauer gesagt: ein 2,0 Liter 16V Turbo!!

Unvorstellbar, was man damit so alles anstellen konnte. Fragt mal 730SN, der hat doch auch einen Kollegen, der einen VR 6-Turbo (auch einen k27) besitzt. Es dürfte auch ein Spaßmobil allererster Güte sein. Mein Golf war aber auch deshalb eine Klasse für sich, weil er bei dieser Leistung so leicht war. Wenn der Vr6 Turbo so schnell sein soll, müßte er ca. 450-500PS haben. Ich hatte ca. 2,4 KG pro PS, das sind gute bis sehr gute Motorad-Werte. Da weiß man , was man hat.

Aber der 745i hat auch Vorteile. Wenn er durch meine Eingriffe gedopt wird, entwickelt dieser Motor unbändige kräfte. Man hat das Gefühl, daß das Auto länger wird.
Einfach klasse.

Aber, es soll nicht heißen, daß ich etwas gegen die 12 Zylinder habe, mitnichten. Ich habe selbst zwei E32 V12 und ich fahre nur zu gerne damit. Es ist ein Klasse für sich, mit den V12 zu cruisen und dahin zugleiten. Na und wenn es dann mal sein soll, kann auch ein gechipter 12er ganz gut laufen.
Aber diese zwei Antriebskonzepte haben überhaupt keine Gemeinsamkeiten.

MfG

Michael
k27

PS: Die Überlegung mit dem Biturbo V12 ist super, da man am Motorinnenleben nichts ändern muß, also keine teueren Kolben usw. da der Motor eine Verdivchtung von 8,2:1 hat-ideal für die Aufladung, aber da kommen wir später zu...
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten