Thema: Getriebe Getriebegeräusche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2012, 18:07   #15
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von weser750il Beitrag anzeigen
Hallo René,
danke für die Information und den Verweis auf den Beitrag.
Gerne geschehen!

Zitat:
Zitat von weser750il Beitrag anzeigen
- Ölstände prüfen, - Öle wechseln und durchspülen, Getriebe/Wandler checken
Soweit ich weiß, machen BMW Werkstätten keine Getriebeölspülung.
Ein "normaler" Getriebeservice, so wie ihn BMW macht, wird dir, wenn es bei dir das gleiche Problem wie bei mir ist, nicht viel nützen!
Du müsstest dir da schon eine Werkstatt suchen, die eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckert Methode macht.
Dazu benötigen sie eine spezielle Maschine.
Mit dieser klinken sie sich in den Getriebeölkreislauf an der Stelle ein, wo die Leitungen vom Getriebeölkühler in das Getriebe reingehen bzw. rauskommen.
Dann wird zunächst ein hochaggressiver Reiniger in das Getriebe eingefüllt.
Damit muss dein Dicker nun über einen streng festgelegten Zeitraum von ca. 10 - 15 Minuten gefahren werden.
Dieser Reiniger löst die Ablagerungen in deinem Getriebe und im Wandler!
Ist das erledigt, wird die Maschine angeschlossen, so wie oben beschrieben.
Nun wird auf der einen Seite frisches Öl in das Getriebe gedrückt und gleichzeitig auf der anderen Seite das Altöl abgesaugt.
Diese Prozedur erfolgt so lange, bis nur noch frisches Öl auf der Absaugseite zu sehen ist.
Gegenüber einem "normalen" Getriebeservice wird bei dieser Methode eben auch das Altöl aus deinem Wandler entfernt.
So kann es sich im Anschluss nicht wieder mit dem frischen Öl vermischen.
BMW ist nach meiner Auffassung in diesem Fall nicht der richtige Ansprechpartner.
Dazu kommt, dass du für die Spülung jede Menge Öl benötigst.
Es sind ca. 3 Liter mehr, wie in dein Getriebe passen.
BMW lässt sich das Getriebeöl mit immerhin fürstlichen 20,- € pro Liter bezahlen.
Ich selber habe für meinen Getriebewechsel erst vor kurzem 20 Liter Mobil1 ATF LT 71141 für 129,- € inkl. Versandkosten gekauft!
Davon hat der Freundliche dann auch 18 Liter benötigt.
Rechnest du die 129,- € durch 20 und dann mal 18, so kommst du auf einen Preis von 116,10 €, welchen mich das Öl gekostet hat.
Rechnest du allerdings 18 x 20,- €, so kommst du auf einen Ölpreis von 360,- €, wenn du das Öl bei BMW kaufst.
Du könntest demnach alleine beim Getriebeöl 243,90 € sparen.
Und das, so denke ich, lohnt sich für jeden.
Kaufst du es also selber, so kannst du nur sparen!!!
Wichtig wäre noch, den Getriebeölfilter zu wechseln.

Zitat:
Zitat von weser750il Beitrag anzeigen
Nächste Woche soll er nach BMW zum Check, mal sehen was die dann sagen.
Ich werde dann berichten.
Wenn du wirklich zu BMW gehen solltest, dann bin ich mal gespannt, was sie sagen und ob sie sein Problem in den Griff bekommen.

Gruß
René/750i_E38
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten