Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 15:25   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Bin alles andere als übern Berg

Hallo Leute
Bin nicht wirklich weiter in Richtung Lösung. Dafür um Beobachtungen reicher.
Der Fehler ist nicht stabil.
Das Fahrzeug wurde nicht gefahren, stattdessen arbeite ich am Innenraum rum. Und als ich einmal vom Beifahrer aus die Zündung einschaltete um am Radio was zu testen, fiel mir auf, dass die Fahrstufe P wieder angezeigt wird.

Juhu, ich dachte, dann ist es wohl grad wieder besser wie am Anfang als er bloss nicht autom. hochschaltete aber Steptronic lief.

Erwartungsvoll drehte ich den Schlüssel um einen Motorstart ohne sogleich Getriebenotprogramm zu sehen.

Aber siehe da stattdessen passierte gar nichts. Der Anlasser drehte nicht mal mehr.
Und "Check Control OK" auf drücken des rechten Knopfes.


Nur nebenbei bemerkt, seit ich rumschraube hängt die Batterie, von einzelnen kurzen arbeitsbedingten Unterbrüchen abgesehen ständig an einem geregelten Ladegerät und ist immer voll.

Da guckte ich nicht schlecht. Da fühlt man sich gefangen und festgenagelt, wenn man Ding gar nimmer bewegen kann.

Ich machte mich sogleichauf den Weg zur Motorhaube, Steuergeräte /Sicherungskasten auf und sahs mir nomal an.
Sah nix, fand nix, machte eigentlich nix aber fasste nur etwas die aufgesetzten Steuergerätestecker an und die zuführenden Kabel.

Dann hopp wieder in die Karre, Schlüssel rein und (staun) Motor konnte gestartet werden, wenn auch wieder mit sofortiger Getriebenotprogramm Meldung.
Bei BMW habe ich angefragt wegen auslesen. Heute sei es grade schlecht, wohl keine Prüfgeräte frei und Mechaniker in Schulungen.

Auf meine Frage ob sie in der Lage seien, das Getriebesteuergrät "stand-alone" also ohne Auto zu prüfen, kam ein nein. Das kann man nur im Verbund mit dem Fahrzeug machen. Vielleicht sei auch nur die Codierung verloren gegangen, blabla...
Begeistert bin ich nicht von.

Ob ich wohl besser zu einem Autoelektriker gehe?
Beim Freundlichen ängstigt mich das Vorgehen und die horrenden Kosten.
Da sind locker 190 Fränkli (150 Euronen) die Stunde fällig.
Frage nächstes mal was der AW kostet.

Das riecht schon nach irgend Wackelkontakt am übelsten Ort.
Was ich theoretisch machen könnte.

1) Optische Prüfung mit Speziallampe Lupe des zum Getriebe Steuergerät führenden Kabelstrangs. Suche Scheuerstellen Knicke Brüche.
Das ist gut machbar und kann ich sicher noch genauer machen.
Experimentieren mit gucken wo man anfassen muss dass Änderung.

2) Optische Prüfung der Pins am Steuergerät und am Stecker.
Gemacht ist beides OK. Auffallend fand ich dass im Stecker nur etwa 15 der ca. 60 Pins belegt sind - sprich Kontakte drin hat.

3) Am Steuergerät hat es ja glaub alle Pins des Steckers vorhanden.
Sozusagen hat es im zuführenden Strang viel mehr Drähte als Pins.
Dies würde dann wohl bedeuten dass die 15 belegten Pins mehrfach an Drähten hängen.

4) Prüfen ob die Kabel im Stecker korrekt an den Pins hängen und ggf. Nachlöten.
Das muss ich gestehen hab ich kein Bock. Angst den Schaden zu erhöhen.
Hinten am Stecker ist so eine einmalig festgepresste Metallmanschette, die ich nie wieder zukrieg.

5) Das Steuergerät kann man auch nicht einfach so öffnen um die Pins zu prüfen / nachzulöten. Da sind als Verriegelung am Deckel so dicke Aluzungen gebogen, die man aufhebeln müsste. Ist auch nicht grad einladend.

6) Pacific, du hast mir freundlicherweise den Schaltpln des Wählhebelschalters geschickt. Müsste ich am vom Schalthebel Schalter bzw. Steuergerätestecker messen ob die Matrix mit 12V oder 0V korrekt abgebildet ist? Vom Hebel zum Steuergerät.

Allerdings glaube ich, dass die fehlende Anzeige der Fahrstufe Symptom und nicht Ursache. Ursache ist eine Kacke im Steuergerätekasten.
Sorry, wenn ich so doof frage, der Gangwählhebel spricht mit dem Steuergerät und das Steuergerät erhellt den richtigen den Buchstaben im Kombi? Stimmt das?

Kann eh erst nächste Woche zum Fehler lesen gehen.
Würd aber gern noch machen was ich kann.

Habe jemand gefunden der noch gleiches Steuergerät über hat.
Is aber so weit weg, dass ich nicht experimentieren kann, könnts nur kaufen.

Und auf dem Ding ist der Siegelkleber mit der FGST, womöglich reicht es nicht nur ein STG von einem baugleichen Typ zu bekommen, sondern es muss womöglich noch individuell von BMW auf die Karre codiert werden.
Weiss ich gar nicht...


Glaub entweder ist das Steuergerät am A oder ein Bruch Wackler in nächster Nähe des STG.
Im Fall des Wacklers erwarte ich vom Fehlerauslesen eher nicht zuviel.
Dann Kommunikation nicht möglich und wenn einer beim Steuergerät hustet geht die Kommunkation wieder...

Elend - schluchz, dabei ist er so ein schöner und hat neue feine Sachen bekommen - heul

Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten