Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2014, 13:39   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Das >30 Min ist in Bezug auf ein "Reset"... zusammen halten ist auch ganz doof... darf/sollte man eh nicht
Glaub ich einst als Reset Anleitung irgendwo gelesen zu haben.
Sowas ist wie du sagst gem. BMW also verboten?


Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ich denke auch dass es eher mit deinen Aktionen im Steuergeräteraum zusammen hängt, eine gebrochene Ader, ein defekter Kontakt im Stecker etc.
Also das halte ich für so gut wie sicher, dass ich Depp schuld bin!
Einerseits wäre wie du sagst ein Kabelbruch denkbar. Immerhin haben diese Kabelbäume 16 Jahre in Ruhe verharrt. Und jetzt musste ich v. a. Motor und Getriebestecker schon ziemlich zur Seite biegen, um Platz für die Entnahme der Geräte zu schaffen. Die Platzverhältnisse sind ja doch eher eng da.
Allerdings frage ich mich, wie man am besten auf Kabelbrüche prüft ausser einer Sichtprüfung. Etwa den Stecker aufschrauben? Ist das gelötet innen?
Glaube kaum dass die gefühlt 100 Drähte eine 1:1 Verbindung zum Getriebestecker sind die man auf Durchgang durchpfeifen könnte. Da kommen gewiss Leitungen aus allen möglichen Fahrzeugbereichen zusammen. Komplexe Sache find ich - möcht ich möglichst nicht anfassen.

Wie wahrscheinlich ist eine Beschädigung des Getriebesteuergerätes, wenn es ab und ansteckt wird, während die Batterie angeschlossen ist? Kann ich leider nicht ausschliessen. Zündung war aber aus und Schlüssel abgezogen - garantiert mind. 1 Stunde lang. (Da wäre halt die Frage, ob ohne Zündung Saft auf dem Steuergerät hängt.)

Das würde mich wirklich sehr interessieren hierzu eine Aussage zu bekommen, ob das Steuergerät im Eimer ist.
Wie wahrscheinlich ist das in Prozent?

Und: Passt das zur Teilfunktion auf der ersten Fahrt und dem Notprogramm seit der zweiten Fahrt? Quasi so ein gestuftes Absterben...



Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Wichtig und sinnvoll wäre in diesem Fall das Auslesen per Diagnoselaptop...
Damit meinst du bei BMW Fehler auslesen lassen, oder?


Mach mich gleich auf den Weg zu BMW.
Jetzt muss ich supersanft und opamässig fahren, dass mir der Wandler nicht abbrennt.

Grüsse derweil
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten