Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2020, 18:03   #8
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Update zum Thema...

Moin liebe M30 Besitzer,

das Thema Ölpumpe hat sich noch mehr verschärft. Mittlerweile ist es fast unmöglich geworden, auch eine gebrauchte Ölpumpe zu ergattern - eine neue Pumpe und auch mittlerweile entsprechende Einzelteile sind ja schon länger nicht regelmäßig zu bekommen.
Denn die ganze Pumpe ist ja schon seit vielen Jahren mehr nicht so richtig lieferbar, als dass sie dann mal wieder kurz verfügbar ist um dann wieder für Monate (bis zu 20 Monaten!!) nicht zu bekommen zu sein. Nun geht es auch mit den Einzelteilen los. Dies gilt für die kurze Ausführung für E32/34 und Umbauten und auch die lange Ausführung aus E23/24/28..

Ich kann nur wirklich jedem M30 Besitzer/Fahrer dringend dazu raten, sich zu kümmern. Am besten sich um den Ausbau seiner Pumpe zu bemühen oder sie selbst auszubauen. Mir dann diese Pumpe zusenden und ich werde versuchen, das Beste zu machen. Gilt für jeden Typ-M30-Fahrer - den Cruiser und auch den, der es mal krachen lassen möchte.

Sich eine gebrauchte Austausch-Pumpe zu organisieren und diese dann zu verarbeiten bei Bedarf, wird schwierig werden: Es ist alles, was an brauchbaren Pumpen mal auftaucht, meist in kurzer Zeit wieder vergriffen. Teils incl. Ausland - nichts auf den üblichen Plattformen zu bekommen.
Also. dran denken. Die Uhr läuft gegen uns....

Auch die älteren Modelle wie ein E3/E9 und auch E12 und frühe E24 haben dazu beigetragen, da diese Modelle nicht die gute, Upgrade-fähige Pumpe haben. Siehe oben im alten Bericht. Da man diese Modelle aber recht einfach auf den neueren Stand bringen kann, wird da schon ein großer Teil dieser Besitzer umgerüstet haben. Die Nachfrage dieser Modelle war immer recht hoch - ich hab auch einige umgebaut. Diese M30-Fans haben den Markt auch noch zusätzlich geschwächt.

Wie dem auch sein mag, wer eine Pumpe bekommen kann, sollte unbedingt zuschlagen.
Wie auch viele andere Teile ist auch hier immer mit Engpässen zu rechnen.....

Bei Interesse bitte melden. Per Mail/u2u oder auch gern per Whatsapp - sowohl die 01725716667 als auch die 02845296190 sind Whatsapp-fähig. Bitte bei der Kontaktaufnahme auch immer auf dieses Forum verweisen, damit ich weiß, dass es sich um eine Anfrage aus eben diesem Bereich handelt........
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten