Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2019, 18:47   #15
M43-Schrauber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort:
Fahrzeug: E46 316i
Standard

Moin,

ich habe nun den besagten E32 735iA bei einem Händler besichtigt. Technisch scheint er im großen und ganzen gut dazustehen, dennoch gibt es einige Mängel, die ich mal pedantisch aufliste.

Positiv:
- 1. Hand
- 91er Baujahr mit knappen 124.000 km auf der Uhr, in der Schweiz im Bereich Zürich gelaufen
- lückenloses Scheckheft
- Unterboden praktisch rostfrei (auch die Wagenheberaufnahmen kein Rost), ausgenommen etwas Rost um den großen Blindstopfen am Unterboden auf Höhe des Beifahrerfußraums. An zwei, drei Blechkanten des Unterbodens etwa centgroße Aufblühungen...ist kaum der Rede Wert.
- sehr guter Lackzustand, der Wagen wurde innen und außen aufbereitet (Innenraum riecht etwas chemisch aber nicht feucht/muffig, möglicherweise den Aufbereitungsmaßnahmen geschuldet)
- Innenraumzustand allg. nahezu ohne Gebrauchsspuren
- persönliche Wunschausstattung (Außenfarbe, Leder und -farbe, Klima, Rollos, Automat...)

Negativ:
- Dachhimmel hängt
- Seitenrollos hinten rechts fehlen (werden gemacht/besorgt, ist aber unsicher ob auftreibbar)
- e-Heckrollo knackt beim Runterfahren
- unteres Kunstlederteil der rechten vorderen Tür im oberen Bereich um 1..2 mm geschrumpft, sieht etwas unschön aus
- kleine Rostblase außen an Radlaufkante direkt oberhalb der Stoßstange am hinteren Radlauf rechts (wird vor Verkauf beseitigt, dazu wird auch die Stoßstange demontiert um unterhalb zu entrosten, auf meinem Wunsch nur etwas aufbessern, kein Beilackieren der Seitenwand, Bilder werden zur Doku erstellt)
- Rost unter der Leiste der rechten vorderen Tür (wird vom Lackierer beseitigt und mit neuer Leiste versehen), nach außen nicht sichtbar
- Kleine Delle/Lackmangel an der Tür hinten rechts unterhalb der Stoßleiste, wird ggf. gemacht
- nahezu unsichtbare Lackmängel durch minimalen Rempler an den vorderen Kotflügeln (wird ebenfalls etwas beseitigt, keine Neulackierung)
- Ölverlust Servoleitungen (wird durch neue Schläuche beseitigt)
- Ölverlust Kettenkastendichtung (vor und nach Probefahrt mit Bremsenreiniger lokalisiert, wird beseitigt)
(-) Automatikgetriebe hintere Hälfte etwas „schwitzig“, tippe auf Simmerring...noch im Rahmen denk ich
- bisher noch kein Klimaservice, die Klima kühlt noch gut
- Lenkrad schief (Achse wird eingestellt bzw. Mangel beseitigt), Ursache mir nicht bekannt, an der Vorderachse waren aber ein paar Neuteile verbaut
- Kofferraum muffig, anscheinend mal durch nach Wassereinbruch, Flugrost an Bordwerkzeug, Heckleuchten scheinen auf Inseratsbildern etwas schwitzig gewesen zu sein, kein Rost am Lampenhalter von innen zu sehen

Kosten soll die Hütte 12.000€, inkl. der genannten Mängelbeseitigungen.

Das ist ne Menge Holz wie ich finde und bin nicht so sicher, ob er das Wert ist. Besonders stört mich der hängende Himmel, hier wäre ich auf einen guten (teuren) Sattler angewiesen oder ich klebe es selbst. Nur da sehe ich große Probleme überhaupt einen geeigneten Stoff zu finden (habe die Foren schon durchsucht) und mit dem Schiebedachausschnitt ists auch keine einfache Aufgabe.
Die seitlichen Schwellerverkleidungen hatten wir nur unten etwas gelöst und ich habe etwas drunter schauen können. Es war kein Rost zu sehen, lediglich an den Blechkanten wo die unteren Clipse befestigt sind drückte es etwas den Unterbodenschutz durch kleinste Roststellen auf —> Kleinigkeit.

Was meint ihr dazu? Mir ists der Wagen durchaus wert, nur mit dem Himmel habe ich sehr zu kämpfen. Auch macht mich der Rostansatz an den Blechkanten des Blindstopfens stutzig. Im schlimmsten Fall versteckt sich hier unter dem Innenraumteppich eine größere Baustelle.
Der Wagen soll als Zweitwagen im Sommer zum Spaß laufen und wird wohl keine Winter mehr sehen. Als erstes hätte ich umfangreiche Konservierungsmaßnahmen im Sinn.
M43-Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten