Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2020, 11:25   #13
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Moin Guido,

Tesla wirbelt den Markt ordentlich durcheinander und kann mit recht als der einzig revolutionäre Autohersteller bezeichnet werden, gar keine Frage. Tesla hat das E-Auto aus der freudlosen Öko-Ecke gebracht und dafür gesorgt, dass auch ein E-Auto ein Traumauto sein kann.

Das liegt u.a. daran, dass Tesla das Unterfangen aus einer disruptiven Silicon Valley Perspektive betrachtet, frei nach dem Motto ˋwie zerstöre ich die Mineralölindustrie ˋ (ein Unterfangen, dass durchaus auf meine Sympathie stößt). BMW hingegen verfolgt das Projekt aus der Perspektive eine klassischen Autoherstellers, mit radikal gestylten Leuchtturmprojekten und einem für den normalen Autofahrer möglichst sanften Übergang auf Hybrid-Basis. Jetzt werden sie von VW quasi unter Zugzwang gesetzt, weil dem Konzern angesichts der selbst-verursachten Diesel-Krise der ***** auf Grundeis ging und der Vorstand beschloss, die gesamte Existenz auf den Erfolg des E-Antriebs zu setzen.

Porsche verfolgte den reinen E-Antrieb schon vor der Krise. Deren Motivation dürfte aber vor allem daraus bestehen, dass es nicht sein darf, dass ein blöder Van schneller beschleunigt als ein 911 Turbo S.

Ein 200kwh Akku wäre in der Tat ein Paukenschlag, aber müsste man dafür eben mal die Energiedichte verdoppeln, und dass stelle ich mir als nicht so einfach vor.

Ich halte eine noch deutlich größere Reichweite auch nicht unbedingt für ein wesentliches Kaufargument, es sei denn, man erhöht die üblicherweise gefahrene Geschwindigkeit. Bei einem Sportwagen, der oft mit >200 km/h unterwegs ist, macht das vielleicht Sinn, aber in Amiland mit ihren 65 mph eher nicht.

Die Preisreduktion bei Tesla ist beachtlich, passt aber zur Mission von Tesla. Wobei die Preissenkung sich nur auf das Topmodell bezieht und die Leasingraten auch für das Modell 3 sehr unattraktiv sind. Es wurde in der Presse wohl deswegen nicht erwähnt, weil es dem Otto-Normalbürger herzlich egal ist, ob ein S nun 100k oder 150k kostet - beides unbezahlbar, über Preiserhöhungen kann man sich aber besser aufregen. Deswegen hat man auch die 180k für den Taycan im Kopf und nicht die 105 für das kleinere Modell.

VW hat allerdings auch den Preis z.B. Für den E-Up beim Modellwechsel um 4000€ gesenkt - bei doppelter Reichweite! Auch der Porsche Taycan ist 15.000€ preiswerter als ein in der Modellbezeichnung vergleichbarer Panamera - und wie ich den Laden kenne wird es sicher zahlreiche Derivate geben.

Die Hersteller sind dazu verpflichtet, den CO2 Ausstoß ihrer Flotte massiv zu senken, was die Preise für E-Autos zusätzlich drücken dürfte - die E-Kleinwagen vom Konzern werden billigst verleast, das wird mit den größeren Autos nicht viel anders werden.

Die Zukunft bleibt auf jeden Fall spannend und es sieht keineswegs mach Verzicht aus
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten