Thema: Felgen/Reifen Umstieg auf 16"-Felgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2012, 10:38   #33
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von thodde Beitrag anzeigen
Die 225/55 sind die bessere Wahl! Der Reifenrechner beim Online-Felgenkatalog zeigt die +0,4% übrigens in gewöhnlicher schwarzer Schrift, die -3,xx% aber dick in roter Schrift!

Laut Wikipedia ....

Du Glücklicher hast einen genauen Tacho! Meiner zeigt trotz der größeren Bereifung immernoch 9 km/h zu wenig an *heul* ( über 100 wird es sogar noch eine größere Abweichung!
Wenn man weiß, dass man an der unteren Grenze der Toleranz ist, dann fährt man einfach 10km/h schneller. Das sollte doch kein Problem sein.

Die 225/55 sind u.U nicht zulässig. Die ganzen Reifenrechner sind in meinen Augen noch nicht einmal ein grober Anhalt. Die Felgenbreite wird nicht berücksichtigt. Das spielt die Schrift auch keine Rolle, ob rot oder schwarz.

Leider ist seit den neuen Fahrzeugpapieren nichts mehr wirklich sichtbar, dort steht nur eine Größe. Die ABE der Felge ist deswegen bindend und mitzuführen. Wenn man keine ABE hat, dann ab zum TÜV und über die KBA versuchen einzutragen.

Ohne ABE oder Eintragung hat man ein Problem und das sind nicht fehlende 10km/h.
Je nach dem was man für einen freundlichen in grün bzw. blau hat. Wenn er 15" in den Papieren sieht und sieht 16" am Fahrzeug, stuzig wird und nach der ABE fragt kann es eng werden. Vieleicht prüft er noch eine E-Nummer und wenn er sich unsicher ist Mängelkarte oder man bewegt den Wagen keinen Meter mehr.

In der Realität schauen die Jungs nur nach den Reifen, wenn diese auffällig sind. Das Problem kann sich aber im Schadensfall nochmal zeigen.

Zum Fred: In der Beleuchtung sehen die Reifen nicht schlecht aus. Ich würde zum TÜV fahren und die Sache rund machen. Das ist besser, als nach einem Unfall nachzuweisen, dass es nicht an den Reifen lag und ….
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten