Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2020, 20:29   #38
TypAusmNorden
Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2020
Ort:
Fahrzeug: 745i 2003
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Naja, wenn man nur in die DME nicht reinkommt dann ist eigentlich das übliche Prozedere notwendig:

Spannungsversorgung und Masseverbindung in Ordnung?
Das kann man mit einem Mulitmeter recht fix messen.
Wenn ja dann Unterbrechung der Bus-Leitung zur DME oder DME defekt.

Der Fehlerspeicher vom Zebra deutet ja ein wenig in die Richtung, wobei man hier aber nicht erkennt welche Botschaften vermisst werden. Gibt es ein generelles Problem? Oder vermissen andere Steuergeräte die Nachrichten der DME und geben deswegen einen Fehler aus?

Wenn man aber in mehrere Steuergeräte nicht reinkommt müsste man in Richtung Bus-Fehler suchen. Das ist aber ohne ordentliches Equipment ein wenig schwierig...


Schade, in München hätte ich dir schnell ausgelesen



Markus

Er kam soweit in alle Steuergeräte, aus dem CAS/EWS. Die, die eine Verbindung zu einander vermissen, konnte er auch alle auslesen, wenn ich es richtig verstanden habe. Nur haben die wohl durch irgendwas keine Verbindung zueinander gemacht.
Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Du musst 2 und 3 gegen Masse messen

So wie du gemessen hast zeigt dir dein Multimeter nur den Spannungsabfall zwischen 1 und 2 bzw zwischen 1 und 3 an. Und da an beiden Enden jeweils Bordspannung anliegt hast du auch keinen Spannungsabfall und das Multimeter zeigt nichts an


Ist nur die Frage was du dir von deiner Messung erhoffst?

Markus
Erhoffen weiß ich nicht ehrlich gesagt. Ich versuche einfach alles durchzuchecken was, auf die schnelle geht bevor ich tiefer reingehe.
Wenn ich das CAS ausbauen wollte, was müsste ich beachten? Batterie ab? Anleitung habe ich bereits gefunden.
TypAusmNorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten