Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2015, 10:49   #1
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Frage Niveauregulierung regelt nicht 740i/EDC 2001

Viel gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden...

Bei meinem 740i geht die Niveauregulierung hinten nicht mehr. Vorgeschichte: Bei 220000km wurden hinten die Federn und Dämpfer gewechselt (mit EDC - teuer, teuer...) Eine Feder war gebrochen und die Dämpfer waren auch leider fällig Schon davor funktionierte die NR/EDC nicht mehr. Leider auch nach dem Wechsel der Dämpfer und Federn noch nicht.
Erste Vermutung: das Regelventil als Fehlerquelle scheint sich nicht zu bestätigen. Ein Tausch mit einem anderen (gebrauchten) Ventil brachte überhaupt keine Änderung. EDC ist immer weich - keine Fehler im gespeichert, elektronisch scheint es zu funktionieren. Man kann es an und aus schalten, aber es verändert sich nichts.
Hatte jemand schon ein ähnliches oder das gleiche Problem? Wie würdet Ihr vorgehen bei der Fehlersuche? Meine Vermutung momentan: die Leitung zwischen dem Regelventil und dem Fahrwerk ist zu. Da beide Seiten nicht regeln, eventuell vor dem Verteiler (T-Stück). Oder ist es möglich, dass Leitungen einfach nur vertauscht wurden? Zum Beispiel die Leitung zu den Dämpfern und der Rücklauf? Wäre das möglich? Dann könnte da natürlich auch nichts regeln... Zugang zu TIS hätte ich

Ich habe leider momentan keine Möglichkeit das selber was dran zu machen, meine Werkstatt und ich wären für Tipps sehr dankbar, die die Fehlersuche verkürzen!
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten