Thema: Motorraum M70 Bosch Lichtmaschine 140A
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2010, 13:22   #6
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Moin Harry,

vielen Dank für deine Hinweise.

Die Kugellager habe ich in gekapselter Ausführung bereits liegen ... ich hatte vor einiger Zeit mal eine Sammelbestellung (auch für meine beiden M5-LiMas und den Seat meiner Frau) bei ekugellager.de gemacht.

Als Problem stellte sich mir bei der LiMa-Überholung jeweils immer heraus, daß möglicherweise der Kollektor soweit eingelaufen ist das sich eine Abdrehen desselben als recht kurzlebiger Erfolg darstellt. Nach > 200 tkm, und wenn die Kohlen schon lange mit Lichtbögen liefen, ist dann eigentlich zuwenig Material übrig, um das Abdrehen noch "Überholen" nennen zu können.

Weiters ist auch auffällig gewesen, daß bei LiMas mit hohen Abnutzungen an Kohlen und Kollektor der Verbindungsdraht zwischen Kollektor und Läuferwicklung derart gelitten hat (der wird wohl extrem heiß und das Kupfer infolge dann weich wie Butter), das hier nur ein neuer Läufer Abhilfe schafft.

Für letzteren Fall ist dann die korrekte Bosch-Nummer (Typenbezeichnung) interessant, damit man(n) nicht den falschen Läufer bestellt.
Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten