Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2024, 13:20   #20
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Zeitgemäß war der 6.9 auch damals nicht mehr, schon aufgrund des extrem hohen Spritverbrauchs.
Deswegen gab es ein vergleichbares Modell beim W126 wohl auch nie.
Da könnten wir jetzt sicher streiten. Ich will Dich da nicht von was anderem überzeugen, will aber folgende Gedanken mal in den Raum werfen:

Er schien mit seinem Verbrauch eher durch die damalige Energiekrise (Sonntagsfahrverbot) aus der Zeit gefallen. Aber um diese Fahrleistungen Anfang der 70er zu realisieren, brauchte es halt viel Motor und hohen Verbrauch. Ohne Energiekrise hätte man ihn nicht als aus der Zeit gefallen angesehen. BMW hatte eine solche Motorleistung nach meiner Kenntnis in einem vergleichbaren Auto dieser Klasse dann erst mit dem 745i E23.

Rein von den Leistungsdaten war der spätere W126 560 SEL dann mit ihm gleichauf. Und so wahnsinnig viel weniger verbrauchte der 560 SEL auch nicht. Er war aber nicht so sehr aus der Masse herausstechend wie der 6.9

Der 560 SEL war einfach nur eine S-Klasse mit dem größten Motor und immer sehr umfangreicher Ausstattung. Sonst kein Unterschied.

Der 6.9 teilte sich mit der gewöhnlichen S-Klasse nach meiner Erinnerung die Karosserie. Er hatte aber nicht nur den größten Motor, sondern beherbergte im Inneren das hydropneumatische Fahrwerk, das kein W116 sonst hatte, und auch ansonsten hatte er viele Systemteile, die sich - anders als beim 560er W126 - in keinem anderen W116 fanden.

Aber letztlich sind wir alle einer Meinung: Der 6.9 ist ein hervorzuhebendes, besonderes Auto, das noch heute zu polarisieren versteht - wie diese Beiträge zeigen.

Ich jedenfalls hätte gerne einen. Aber ich habe weder den Platz, noch bin ich bereit, dieses Geld dafür auszugeben. Und an die Erhaltung wage ich gar nicht zu denken. Ich kann es nicht und dieses Auto kann man wirklich nicht in jede Werkstatt geben.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten