Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2014, 22:06   #239
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Hansepan Beitrag anzeigen
Da hast Du absolut recht! Ich werde die Anschlüsse an den Widerständen so kurz wie möglich halten, damit die nicht Masse bekommen können - also nicht so, wie ich die für das Foto hingelegt habe.

Ich habe noch keine Idee, wo ich Zündstrom hole. Ich glaube, am Besten aus dem Sicherungskasten im Motorraum vorne rechts. Vielleicht sollte ich das "Widerstand-Kästchen" dort in der Nähe festschrauben, da ist es am Besten geschützt. Oder vielleicht gleich in den Sicherungskasten legen?

+12V verbinde ich mit dem 2,5mm2 Kabel und das dünnere 1,5mm2 Kabel führe ich zu PIN 11 am Getriebe. Dann werde ich aber ein schwarzes Kabel nehmen, weil ein rotes Kabel, das unter dem Auto entlang läuft, nicht so schön ist.
nicht dass wir uns falsch verstehen:
der 6,8Ohm / 40W Widerstand soll +12V Zündungsplus und den abgenommenen Draht von pin 11 des Getriebesteckers in Richtung des GSG verbinden. also nicht zum Getriebe; denn es soll ja das GSG richtig emuliert terminiert werden. Die Spule von EDS4 willst Du ja stromlos haben, um die WÜK permanent "off" zu haben.

Aus Hitzegründen würde ich den R6,8 nicht in den Si-Kasten legen, sondern unten am Getriebe mittels isolierender Schelle nahe Deiner Anzapfung der roten pin11-Leitung anbringen (spritzwassergeschützt). Dort sollte das Zündungsplus am pin 16 am selben Getriebestecker (violett) mit abgreifbar sein.

Falls es alles funktioniert, würde ich bei >80km/h mir ein Gefühl für die Getriebe- respektive Wandlertemperatur verschaffen, da dort nun ab >100km/h mehr thermische Verlustleistung produziert werden sollte.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten