Thema: Besitzdauer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2020, 14:18   #15
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Bei Schnee wäre es mal wieder interessant ( Eis weniger).
Da ich in den ersten Jahren auch noch durchgehend im Winter gefahren bin, weiß ich, dass er recht wintertauglich ist. Ich hatte die ersten Jahre sogar noch nicht einmal Winterreifen (war damals auch noch keine Pflicht)!

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Salz ist dagegen genügend auf den Straßen. Ich glaube fast, die müssen ihren Überschuss aus den letzten Jahren loswerden, sonst wird das Zeug wieder reduziert und dann schauen die blöd, falls es mal wieder einen richtigen Winter gibt.
- OT -

Du glaubst richtig. Die müssen einen Teil von dem Zeug raushauen, weil sie sonst im nächsten Jahr keine Zuteilung mehr bekommen (oder so ähnlich). Ich verstehe das nicht: Erstens kostet es Geld und zweitens ist es extrem schädlich für die Umwelt! In ganz Skandinavien wird so gut wie kein Salz gestreut (außer auf Brücken), die setzen mehr auf Schotter oder machen gar nichts. Und hier? Kaum sinkt die Temperatur unter +2 °C, wird prophylaktisch () gestreut. Man erkennt das daran, dass die Straßen dann immer lange feucht bleiben und man durch eine "Salzlake" fährt. Erst längerer kräftiger Regen spült das Zeug dann wieder von der Straße.

Paradoxerweise ist es in unserer Kommune Privatleuten verboten, die Gehwege mit Salz zu streuen (das wissen aber viele nicht), aber auf den Straßen wird gestreut, was das Zeug hält.

- Ende OT -

Als Alltagsauto ist mir meiner mittlerweile zu schade, dafür ist der Zustand einfach noch viel zu gut. Kommt natürlich immer auf die Basis an, "verlebte" E38 mit hoher Laufleistung braucht man eher nicht als Liebhaberfahrzeug zu behandeln.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten