Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2012, 14:21   #1
steve840
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 540i (E34), 840Ci
Standard Bekannte Probleme mit DME-EWS Kabelbaum beim E38

Servus Allerseits,

ich versuche Freunde von mir bei der Diagnose einer E38 750 05/97 zu helfen. Wir sind alle eher beim E31 zuhause und daher die Frage ob Ihr eventuell Problemstellen im Kabelbaum kennt.
Kurze Vorgeschichte: der Wagen hat über 300tkm, und konnte plötzlich nicht mehr gestartet werden. Es wurde an ein Händler verkauft und so wie es aussieht haben einige sich daran Versucht...
Dann wurde es zum schlachten an meine Freunde verkauft. Eigentlich schade weil trotz der hohe Laufleistung ist der Wagen noch in ziemlich guten Zustand.
Daher die Versuch es doch noch von der Schlachten zu retten.

Problem: es wurden versucht die DMEs zu tauschen und diese wurden auch entweder instandgesetzt oder gecheckt. (Geöffnet und mit ein Label von eine bekannten Steuergerät-service versehen.)
Damit war es dann wohl mit starten, weil im EWS schon ECU_Rejected reingeschrieben wurde.
Eine Abgleich (die bei 05/97 EWS 3 noch klappen müsste, oder irre ich mich?) funktioniert nicht. EWS und DME passen angeblich nicht zusammen.
Eine Diagnose der DMEs in DIS schlägt fehl, die Steuergeräte werden nicht gefunden. Mit I..A lassen sich beide DMEs auslesen allerdings steht in einem folgende Fehler: "Leitungsfehler DWA/EWS Eingang (Kurzschluss oder Unterbrechung)". Der Fehler ist nicht löschbar, bzw. kehrt immer zurück und es ist unabhängig von der DME. (beim Tausch verschwindet oder wandert es nicht.)
Eine der EWS Kabel im Fußraum wurde gequetscht (als eine Schlaumeier der Abdeckung zurückgebaut hat) aber diese hatte ich repariert (und durchgetrennt war es eh nicht.)
EWS lässt sich problemlos auslesen.

Der Kabelbaum der von DME zu den V-Raum der Motor und dann wieder ins DME Box zu den Steckern geht haben wir durchgemessen und die war OK.
Hat eine von Euch eventuell schon was ähnliches gehabt oder gibt es bekannte Bereiche im E38 wo Kabel eventuell bricht oder scheuert?

Eine aufwändige Fehlersuche beim Freundlicher erübrigt sich allein schon wegen die zu hohe kosten. Das ist sozusagen der letzte Versuch...

Besten Dank für eventuelle Tipps!

Grüße,
Steve
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten