Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 22:06   #18
zhm1981
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort:
Fahrzeug: Fabia 2011
Standard

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Durch die Infoseiten und das Forum lese ich mich gerade durch. Vielen Dank für die Sammlung.

Selbst Schrauben will ich schon, kann es nur, mangels Erfahrung, bisher nicht. Aber gut, das war auch vor der Kernsanierung meines Hauses so, inzwischen ist es fast fertig mit 90% Eigenleistung.
Anfangs werde ich wohl regelmäßig in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und mir vom Meister Nachhilfe geben lassen, das gibt es nicht umsonst, aber ich kenne auch meine Grenzen.
Das es ein teures Hobby wird, ist mir auch sehr bewusst. Aber ich bin eben auf den 7er nicht angewiesen, für den Alltag habe ich meinen Erstwagen, der ist optisch nichts, aber technisch top. Wenn dann ein Ersatzteil erstmal das Budget übersteigt, muss es eben 1 oder 2 Monate warten, bis es drin ist. Genau sagen kann ich nicht, was möglich ist, mal sind es einen Monat 300€, mal 500€. Kommt auch darauf an, was sonst in den Monat noch so drin ist.
Das Budget für die Anschaffung liegt bei 5000€ (bis max 10T€, je nach Zustand)
Der Wunsch ist schon da, dass ich das Auto bis zum H-Kennzeichen aufbaue und dann eben ab und zu mal fahre, als reines Spaßauto ohne Verpflichtungen.
Erstwagen ist und bleibt erstmal der Fabia mit 75PS und ohne alles, perfekt zum KM-Fressen, aber eben auch emotionslos beim Fahren.

Ich komme auch aus der Autobranche, beschäftige mich aber eher mit Steuergeräten, deswegen habe ich von Fahrzeugtechnik noch nicht wirklich viel Ahnung. Ich denke, mir ist aber sehr bewusst, dass es ein teures und zeit-intensives Vergnügen werden wird.

Was ich bisher rausgelesen habe:
eher kein 750i(L) (war mein Traum) - zu viel Technik und nicht gut als Anfänger
robust und eher geeignet scheinen mir die 728i/730i
der 740er scheint nach dem FL einige zusätzliche Probleme mit der Steuerkette zu haben
Ausstattung ist schon die Serie Luxus in meinen Augen (und im Vergleich mit dem Erstwagen)

Sollte ich also nach der Einstiegsmotorisierung schauen und dort mehr auf Rost, als auf Ausstattung achten?
zhm1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten