Thema: Fahrzeugwäsche Unterbodenwäsche in der Waschbox?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2013, 11:21   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
im Winter mache ich nach jeder Autobahnfahrt eine Unterbodenwäsche, hatte aber noch nie Wassereinbruch im Langen, auch nicht nach einer Fahrt durch die Fontänen auf dem Fahrtrainingsgelände. Automatisierte Unterbodenwäsche funktioniert immer mit derselben Technik, indem von unten Wasser aus Düsen spritzt (wie auch sonst?). Ob die Düsen oder der Wagen bewegt werden, dürfte dabei unerheblich sein.

Kurz: das ist wohl ein Individualproblem, das beseitigt werden können sollte.

Zitat:
Zitat von sINce0980 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es links auch ist aber rechts ist sone Öffnung bei dem Sicherungskasten. Geht wohl nur in eine Richtung auf, ob die zum Entlüften ist oder so
Richtig: diese Öffnungen mit einer Art Jalousie sollen den Luftdruck beim Schließen des Kofferraumdeckels ausgleichen helfen. Vor allem bei manuellem Schließen kriegt man den sonst recht dichten Kofferraum nur schwer zu. Bei einem 3er habe ich die Dinger IIRC auf beiden Seiten gesehen und nehme an, dass das beim 7er auch so ist. Zwar wäre prinzipiell vorstellbar, dass Wasser von unten eindringen kann, wenn die Jalousie im geöffneten Zustand klemmt, aber zumindest bei meinem Fuffy kann kein Strahl direkt dorthin kommen. Wie es bei Fahrzeugen mit nur einseitiger Auspuffanlage aussieht, weiß ich nicht; vielleicht ist es da anders. In jedem Fall würde ich von geringen Mengen ausgehen, die über die Zeit eintröpfeln und dort nicht verdunsten können; bei singulären Ereignissen müsste ein Strahl ja praktisch ungebremst den Hohlraum fluten.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten