Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 19:13   #24
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

So, will mal kurz meinen Lösungsweg schildern, hatte ja keine Lust die Lenksäule usw. auszubauen:
Hab das neue Schloss drin. Nachdem ich nochmal lange und ausgiebig gefummelt habe und nicht weiter gekommen bin hab ich mich für die Methode „rohe Gewalt“ entschieden. Hab erst mit dem Dremel den Außenring aufgeschnitten und mit `nem kleinen Bohrer das Loch für den Draht aufgebohrt, ging aber immer noch nix. Hab dann immer weiter gebohrt / gefrässt und erst als das gesamte Innenleben weg war, kam die Feder für den Hebel raus und ich konnte die Sperre zerstören. Der Schlossträger ist fast unversehrt geblieben, bis auf eine kleine Stelle, wo der Bohrer abgerutscht ist. Ist aber nur kosmetisch am Außenrand.
Als das Zündschloss dann raus war, konnte ich auch den unteren Ring (in welchen das Schloss greift) mit einem Schraubendreher von Stufe 2 auf Stufe 1 bzw. R zurückstellen und die Zündung ging aus.
In der Position ließ sich dann auch das neue Schloss einrasten, das ging nämlich vorher auch nicht. Auch das Lenkradschloss (war mir zwischenzeitlich eingerastet) konnte ich bei ausgebautem Schließzylinder wieder entsperren, mittels Betätigung des Mechanismus mit zwei Schraubendrehern. Meine ganzen Versuche vorher, die Sperre mittels Draht / Stift zu öffnen mussten also scheitern, da das Schloss die ganze Zeit auf Stufe 2 stand, in der es absolut unmöglich ist, mit dem Werkzeug soweit rein zu kommen um den Hebel zu drücken, der die Sperre löst.
Naja, war alles in allem eine mistige Arbeit, dafür aber eine Erfahrung UND ich musste den Schlossträger bzw. die Lenksäule NICHT ausbauen. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe und noch 30 Minuten lang die Metallspäne im ganzen Wagen weggesaugt habe, bin ich gerade mal eine Weile gefahren mit diversen Starts bzw. Schlüssel abziehen, Lenkradsperre usw., alles wieder bestens!
Besonderen Dank nochmal an Haschra für die zahlreichen Tipps, Hilfestellungen und Fotos Hat mir echt weitergeholfen (gerade beim ausbohren) und bei richtiger Schlossstellung hätte ich es damit wohl nach 5 Minuten draußen gehabt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (102,8 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (56,5 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (103,2 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (101,9 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (73,7 KB, 62x aufgerufen)
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten