Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2005, 01:12   #2
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Da ist wahrscheinlich eine der Wellen, auf denen die Wischerarme sitzen, kurz vor dem Festgehen.

Notbehelf: kannst mal probieren, beide Wellen auf Verdacht mit Caramba oder WD40 wieder gängig zu machen, aber das ist schwierig, weil man das Zeug bei eingebauter Welle schlecht in die Buchse bekommt. Die Wellen rotieren ja nicht, sondern bewegen sich nur hin und her. Und lange halten wird es eh nicht.

Besser ist: erst mal rausfinden, welcher Wischerarm schwergängig ist. Dazu solltest Du am besten das Wischergestänge abschrauben. Schwergängige Welle ausbauen (am besten gleich beide Seiten, wo du schon mal dabei bist) und reinigen. Korrosion vollständig(!) entfernen, danach Welle mit wasserbeständigem Schmierfett einbauen. Gestänge wieder anschließen - fertig.

Das Ganze ist einigermaßen fummelig, aber wenn eine Welle festgeht, kann es Dir den Scheibenwischermotor aufrauchen. Ich glaube nämlich nicht, daß der einen Überlastungsschutz hat. Die Kosten für den Motor liegen bei etwa EUR 200, meine ich, ohne Einbau natürlich.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten