Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2020, 02:13   #35
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Kurzer Rückblick in Sachen Bremsen...

Originale Scheiben und Beläge:
Gut. Egal wie hart man in die Eisen geht -> gute Leistung ohne irgendwelche Probleme. Selbst als die Scheiben zu dünn waren um sie weiterzuverwenden -> klasse Leistung; bis zum Ende ruhig gelaufen.

Neue Bremsscheiben von BMW mit ATE Ceramic:
Schmieren und Rubbeln nach härteren Bremsungen, dann blaue Stellen -> dauerhaftes Brummen, leuchte Vibration. Ich führe das auf die Ceramic zurück. Hatte ich nun schon bei mehreren Fahrzeugen. Nie wieder ATE Ceramic.

Zimmermann Scheiben und Beläge:
Achtung... ich oute mich nachfolgend als Idiot. Nachdem ein Freund mir erzählte, wie geil die gelochten von Zimmerman wären („sind super, hatten früher Probleme, jetzt alles gut“) habe ich tatsächlich zu diesen einteiligen Scheiben gegriffen + zugehörige Beläge -> Schmieren und Rubbeln nach einer harten Bremsung. Vibrationen - zunächst leicht - dann immer schlimmer, bis das Fahrzeug unfahrbar wurde. Nach 3000 km blaue, riefige Scheiben, ganz viele Risse in der Scheibe. Foto im Anhang. Ja. Bin ein Idiot. Bitte lernt daraus.

Zweiteilige Brembo Scheiben und Beläge:
Die Zimmermann habe ich neulich rausgeworfen und durch zweiteilige Brembo Bremsscheiben und Brembo Beläge ersetzt. Natürlich wurden die Bremsen - wie immer - vorsichtig eingefahren. Diese Woche 3 x Würzburg <-> Frankfurt bei Nacht. D.h. viel VMax und somit viele, viele starke Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit -> Leistung ist tadellos! Selbst nach wiederholter, hoher Beanspruchung (in kurzen Abständen) kein Schmieren, kein Rubbeln, gleichmäßige Bremsleistung, dabei sehr gut dosierbar. Man merkt, dass Scheiben und Beläge eine hohe Güte besitzen und gut abgestimmt sind. Endlich wieder volles Vertrauen in die Bremse. Einzige Anmerkung -> seltsamer Geruch bei heißen Bremsen.

Beschimpft mich, steinigt mich, macht es mir aber nicht nach. Wenn staubarme Beläge gut wären, hätte BMW die ab Werk verbaut. Ich hatte mit Ceramic an so vielen Fahrzeugen Probleme, dass ich meinem Händler nicht mehr glaube. Ich kann nicht der einzige sein, der damit Probleme hat. Liegt nicht an Montage. Liegt nicht am Einfahren.

Wenn Euch einer erzählt, dass Zimmerman mittlerweile OK sei... einfach an mein Foto denken.

Ich kann nur BMW Scheiben + BMW Beläge oder Brembo Scheiben + Brembo Beläge empfehlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E3886312-470E-4362-A59D-3CF550799279.jpg (76,0 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (21.10.2020 um 02:24 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten