Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2018, 01:15   #21
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Das Problem bei der ersten Diagnose: es wurde lediglich mit dem Tester die Laufruhe und die Korrekturwerte verwendet... da sich die Injektoren jedoch gegenseitig beeinflussen ist diese Art der Diagnose vollkommen unzureichend!
Wenn eine Rücklaufmessung mit Meßbehältern durchgeführt wird, erkennt man welche Injektoren wirklich defekt bzw. noch in Ordnung sind, da der Rücklauf nur den jeweiligen Injektor berücksichtigt. Zur Diagnose ist das auf alle Fälle durchzuführen...
bei der Überholung der Injektoren, wie z.B. Michael (Transporter) macht, werden die Injektoren nach Instandsetzung auf dem Prüfstand gecheckt und zueinander abgestimmt, somit ist dieser Satz dann für den Motor perfekt. Nach Einbau und entsprechender Probefahrt wird per Tester dann nochmals die Laufruhe und die Korrekturwerte im heißen Zustand gegengeprüft. Da leider die "neuen" AT-Injektoren mit anderen Materialien produziert werden, ist gerade der Kalt/Warmunterschied problematisch.
Völliger Unsinn ist es einen einzelnen Injektor ohne Anpassung/Überholung der anderen Injektoren zu tauschen... es wird unter Umständen schlimmer als es jetzt ist...
Habe ich auch erst gedacht, dass es so ist weil ich das hier irgendwo gelesen habe, aber als ich den Serviceberater fragte, ob die Diagnose über den Tester nicht ungenau wäre bzw. die physikalische Methode der Rücklaufmessung mit Meßbehältern nicht genauer wäre, kam folgende Antwort. Nein, das mit dem Tester ist genauer, weil wenn das Steuergerät feststellt, dass ein Injektor zu viel oder zu wenig einspritzt, korrigiert dieser es über die anderen Injektoren um eine Laufruhe hinzubekommen. Klingt eigentlich plausibel, da nur das Steuergerät die Korrekturwerte kennt und somit ein Injektor als defekt anzeigen kann. Wenn ich jetzt die physikalische Methode der Rücklaufmessung mit Meßbehältern mache, weiß ich doch gar nicht welcher Injektor jetzt wirklich defekt ist. Oder doch? Bin gerade etwas verwirrt.

Einleuchten ist für mich jedenfalls, dass die Injektoren aufeinander abgestimmt werden müssen und ein Wechsel eines einzelnen auch wenig Sinn ergibt wenn die anderen nicht angepasst/überholt werden. Ich fahre nochmal zum und lass den Wagen nochmal unter die Lupe nehmen.
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten