Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2006, 11:27   #3
Jürgen740M5
Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Egling an der Paar
Fahrzeug: 730d Bj. 2004, 530iT Bj. 2001, M5 3,8 Bj. 1992
Standard ASC und Sperre

Trotz des ASC will ich auf Dauer nicht auf eine Sperre verzichten. Dabei geht es weniger um die Traktion beim anfahren. Das kann ja das ASC sehr gut und selbst als Gegner solcher Eingriffe muss ich gestehen, dass gerade im Winter manche Situation dadurch souverän entschärft wird.
Die Sperre ist mir einfach beim Schnellfahren wichtig; da schalte ich das ASC sowieso aus. Dann nervt es natürlich, wenn die ganze Leistung am kurveninneren Rad verraucht. Natürlich fahre ich nicht dauernd quer aber als krankhafter M5-Quertreiber packts mich selbst im langen 7er abundzu und das geht mit keinem anderen 5-Meter Auto so schön wie im BMW.
Hat jemand genauere Daten über evtl. Elektronikänderungen beim ASC im Alpina? Eigentlich glaube ich ja, dass da nicht viel passieren kann. Der Bereich bis 40 km/h mit Bremseneingriff ist ja nur ein sehr geringer Anteil am Fahrbetrieb und selbst da ist es ja so, dass überwiegend nur die Rücknahme der Motorleistung zum tragen kommt. Selbst wenn dann doch noch die Sperre greifen würde, kämen ja nur 25% der Leistung die dem einen Rad zuviel ist auf das andere, so dass ich nicht glaube, dass dieses dann gleich haltlos durchgehen will und trotz Rücknahme der Leistung die Bremse überlastet wird.
Ich glaub ich versuchs einfach! Suche dafür eine Sperre die in den 750 passt. Am besten etwas kürzer als Serie (Serie=3,15 oder?).
Jürgen740M5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten