Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2017, 09:29   #7
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Könntest Du mir mal bitte freundlicherweise die ETK-Nummer des genannten Thermostates am Wärmetauscher schreiben?
Ich finde sie nämlich nicht.

Vielen Dank!

edit:
schon gefunden..... 17217559962
wobei dieser Thermostat allerdings für die ÖlTemperatur zuständig ist und nicht für die grundsätzliche KühlwasserTemperatur im Motorsystem
Grundsätzlich hast du recht, jedoch beeinflusst das Thermostat auch die Kühlwassertemperatur.

Ich zitiere: "Das [Thermostat des Wärmetauschers] wird genutzt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, wenn alles kalt ist.
Der Schlupf, den Du kalt im Automatik-Getriebe bemerkst, erzeugt sehr viel Hitze im Wandler und damit im Getriebeöl, um erstens das Getriebe schnell warm zu kriegen und zweitens den Motor gleich mit noch schneller auf Temperatur zu bringen.

Der GWT [Getriebe-Wärmetauscher] hat ZWEI kleine parallele Thermostate, der Thermostatblock (wo die drinnen sitzen) ist offenbar inzwischen ein eigenes Ersatzteil.
Und zwar handelt es sich um Wachselement-Thermostate, die durch die Öltemperatur (90°C) gesteuert sind und den Kühlwasser-Durchfluss regeln, also quasi ölgesteuerte Wasserthermostate.

Die sind wichtig für die einwandfreie thermische Regelung des Motors, denn wenn diese kleinen Thermostate defekt sind (offen), dann fließt im Winter eiskaltes Wasser permanent da durch, kühlt den Motor runter und das Getriebeöl.

Effekte sind ständig Schlupf im Getriebe, weil das die ganze Zeit versucht, warm zu werden. Das macht einen wahnsinnig und zum Verkehrshindernis.
Und die Motortemperatur schwankt stark. Wenn da noch die typischen leicht defekten AGR- oder Haupt-Thermostat-Fehler dazu kommen, dann bleibt der Motor ständig zu kalt und der DPF regeneriert nicht mehr. Mit allen beschissenen Folgen.
Im Sommer bemerkt man das nicht, weil alles wärmer ist.
"
__________________
Forty-Eighter
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten