Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2019, 17:30   #10
Weehney
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Weehney
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Pullach i. Isartal
Fahrzeug: E38 - 750iL
Standard

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine späte Antwort, konnte leider nicht eher...

@Haschra
Danke dass Du so schnell geantwortet hast

Also Klemme 15, 4a und 1 sind ja quasi der dreipolige Stecker an der Zündspule Klemme 4 ist ja der Hochspannungsausgang der zum Verteilter geht.

Geprüft habe ich die Zündspule in dem ich eine Zündkerze in das Kabel von Zündspule an Zündverteiler adaptiert habe und diese auf Masse gelegt habe.

Aber ich vermute worauf Du hinaus willst, nein ich habe die Kabel von links nach rechts noch nicht getauscht, aber gemessen... mit Durchgang.

@Gaithein
Zum Wiki-Eintrag, diesen habe ich natürlich auch schon durchgelesen, bin aber ned draus schlau geworden. Bei Verwendung von mehreren Zündspulen (wie bei meinem Audi) verstehe ich das, die hängen irgendwie zusammen auf einem Motorsteuergerät, aber wie sich das beim M73 verhält ist mir da nicht klar geworden. Manche behaupten Klemme 4a geht auch auf Masse um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Die Website newTIS kenne ich noch nicht, danke für den Link. Aus dem Schaltplan werde ich auch ned ganz schlau... Wohin geht ZSR2? Masse??

Zum EWS kann ich nur sagen, das lt. Diagnose die DME Leitung freigeschaltet ist. Leider komme ich nicht auf die DME´s selbst... Was die Fehlersuche natürlich erschwert.

@PacificDigital
Die Verteilerkappe, und Finger sind auf beiden Seiten neu...
Wie kann ich den EWS/DME Ableich durchführen? Gibt es dabei irgendwelche Gefahren?

Was ich aber generell nicht verstehen kann... Die DME spritzt fröhlich ein, obwohl die Zündung nicht freigegeben ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da hätten die Ingenieure von BMW ja mal richtig misst gebaut...

Und wenn ich das noch ein wenig weiterspinne... Da auf Klemme 15 Strom anliegt und nur die DME Masse nicht schaltet... Wenn ich hier Masse dauerhaft auf Masse legen würde, müsste ja die Bank laufen oder? Die frage ist zwar ob gut und synchron, aber sollte gehen...

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
Weehney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten