Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2008, 12:48   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von sevenup Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich: Vom Hocker reißt mich der F01 nicht. Nach jahrelangem Warten waren die Erwartungen aber wohl einfach zu hoch. Dennoch bin ich sicher, dass der Wagen seine Käufer finden wird, sobald man sich erstmal an ihn gewöhnt hat. Und das wird schneller gehen als beim E65, weil er gefälliger ist, man könnte auch sagen unauffälliger, vielleicht sogar etwas langweilig.

BMW steckt aber auch in der Zwickmühle:
  • Es muss ein "Weltauto" produziert werden, das in den USA, China/Asien, Russland und Europa Akzeptanz findet.
  • Es müssen hunderte von Gesetztesvorschriften in den Verkaufsländern berücksichtigt werden. Die hohe Motorhaube ist beispielsweise dem Fußgänger-Unfallschutzvorschriften in Europa geschuldet.
  • Und dann wollte in jedem Fall eine erneute Katastrophe vermeiden, wie sie mit dem E65-Prefacelift über BMW reinbrach.
Im Ergebnis kann da nur ein Kompromiss bei rauskommen und der heißt eben F01. Das Auto für die verschiedenen Kontinente/Zielgruppen in Lokalisierter Ausstattung, d.h. unterschiedlichem Design anzubieten, wäre ein Lösung. Die ist BMW aber zu teuer und verkompliziert die Markteinführung und den Wiedererkennungswert.

Ärgerlich ist für mich, dass BMW bei vielen Punkten eingeknickt ist, z.B. dem Gangschalter oder der Sitzeinstellung. Was hat man nicht alles von Ergonomie und absolut logischer Bedienung gefaselt, um uns den E65 als Krönung der Usability zu verkaufen. Und nun ist das alles nicht mehr wahr? Als Kunde fühle ich mich da veräppelt und in der Haltung bestärkt, dass man die Katastrophe nur schönreden wollte. Aber späte Einsicht ist ja besser als gar keine...

Kaufbar ist der F01 sowieso erst ab Herbst 2009. Bis dahin dürfen die Kunden Betatester spielen und BMW kann den Wagen fertigentwickeln. Ich sage nur: 8-Gang-Getriebe, Allradantrieb, Mild-Hybrid, UMTS und eine vernünftige System-Festplatte. Eine 40 GB-Platte, von der 13 GB nutzbar sind - das ist ja wohl ein Witz.

Das gleiche gilt für die Preise. Über 75.000 Euro Basispreis für einen Reihensechser-Benziner? Doppelturbo hin oder her, dass sind fast 150.000 Mark! Für einen Wagen mit Metzgerausstattung! Mit vernünftiger Ausstattung sprengt man doch leicht die 100.000er Grenze. Da habe ich doch das Gefühl, dass Europa den USA-Markt subventionieren soll, der ja sooo wichtig ist. Von den Verkaufszahlen her mag das sein, aber trifft das auch für die Marge zu? Bei dem Dollarkurs, dem Marktumfeld und der Konkurrenz in den USA? Wohl kaum... Jetzt muss man bei BMW auf China und Russland hoffen - und das die Weltwirtschaft und die Ölpreiskrise nicht den Verkauf vermiesen.

Aber verkauft wird ja eh kaum noch was, ist ja alles Leasing und Finanzierung. So werden die neuen Grundpreise nur als Argumente für die Leasingraten dienen. S-Klasse, A8, Lexus LS, Phaeton II und Panamera lassen hoffen, dass die Konkurrenz hier das Geschäft belebt.

Ich sehe jetzt schon das 2012er Faceliftmodell, mit
  • dickerem Chromrand an der Niere,
  • schickeren Front- und Heckspoilern,
  • schlankeren Heckleuchten (nicht diese unförmigen Dinger, da ist dem Designer wohl der Bleistift ausgerutscht),
  • etwas aggressiveren Frontscheinwerfern in LED-Technik,
  • ein paar PS und Nm mehr für die Motoren,
  • neue Einstiegsleisten, LM-Felgen, perverse Farb-Lederkombinationen und ein paar Ausstattungspakete.
Also wie immer...

Ein elegantes Modell wie der E38 ist wohl für alle Zeiten Geschichte. Die Zukunft der nächsten 7-8 Jahre ist wieder einmal ein dicker Bomber, der mit jeder Menge Sicken, Kanten und Chromleisten schlank aussehen soll, aber dennoch ein Moppel bleibt. Schade.

Mein Fazit:
Früher wurden Autos von Ingenieuren gebaut.
Dann bestimmten Kaufleute über das, was gebaut wird.
Dann kam die Ära der Designer.
Heute bestimmten Juristen, Ökos und Marketingfuzzis was wir zu wollen haben. Und so sehen die Kisten halt auch aus...
Amen Bruder!

100 % agree.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten