Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2002, 01:23   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

H1, H4 und H7 sind andere Lampen-Bauformen / -Arten.
Alle Halogen (daher das H).

Wenn Du eine Halogen-Birne ohne Lampengehäuse direkt an eine Auto-Batterie anklemmst kannst Du bei normalem Tageslicht da noch locker rein gucken.
An einem normalen Wintertag wirst Du gut geblendet.
Und wenn Du das ganze nachts machst willst Dui nicht so recht da rein gucken.

Wenn Du eine Xenon-Birne an dem hellsten Sommertag, den Du Dir vorstellen kannst ohne Lampengehäuse betreibst und da rein gucken willst ... nein.... das macht keiner Freiwillig... das ist so imens hell... dagegen ist die Sonne richtig Dunkel.
Wenn Du das ganze nachts machst willst Du die Augen gar nicht mehr auf machen, denn die ganze Umgebung blendet wie irre, selbst wenn Du mit dem Rücken zum Brenner stehst.

Ich habe nach Einbau meine Lampen mitten am Sommer-Tag eingestellt. Ich konnte ca. 80 Meter vorm Auto noch ganz klar die Hell-Dunkel-Grenze erkennen. .. Das ist Hammerhart...
Die Leuchtkraft von Xenon ist um ein Vielfaches besser, als bei Halogen.
So verbrauchen die Brenner auch nur 35 Watt statt 55 Watt (Halogen).
Nur der Einschalt-Strom ist kurzzeitig größer als bei Halogen.
55-Watt Xenon (also fast doppel so hell) würde wohl heißen, dass Du alleine durch den Staub in der Luft derart geblendet wirst, dass Du nachts nicht mehr fahren kannst.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten