Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 18:00   #39
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi_V8 Beitrag anzeigen
Also ich hatte je eine Woche eine Probefahrt mit einem 750i und einem 730d.

Klar ist zu sagen ich komme von der 745d Liga.

somit ist eines klar:
der 730d ist echt eine Zumutung. Ist hat ein Motor der den großen 7er vorwärts bewegt. Nach dem Motto: komme ich heute nicht dann eben morgen. Man kommt sich vor wie ein Kapitän eines Ozeantankers.

Dass BMW den 3l Minidiesel überhaupt einsetzt ist nur wegen des Marketings da dieser eben gerade psychologisch in den Markt passt - des Verbauches wegen.
Ohne deutliche PS upgrade ein klares No-Go !

Der 750i ist da schon eine klare Ansage.
Er zieht und was wichtig ist - die Automatik passt viel besser zu dem Motor als die Abstimmung des Getriebes zum 3 literdieselchen.
Bei einer Beschleunigung auf der Autobahn oder wenn es z.B. an den Kassler Bergen etwas bergauf geht, bleibt der 750i in der Fahrstufe und zieht mit Drehmoment den 7er hoch.
Der Automat des 730d weiß hingegen nicht welche Fahrstufe nun besser ist, die niedere und mit Drehzahllimit oder die höhere und ohne power einen Geschwindigkeitsabfall in Kauf zu nehmen.
Das 3ltr-Motörchen ist einfach zu schwach für den 7er.

mein Fazit:
der 750i Motor passt standesgemäß in einen 7er, bringt Fahrspass.
Der 730d hat einen Motor für den stop and go Verkehr für einen Stadt-7er
Ja nee, ist klar, die 540Nm Drehmoment des 730d sind schon echt jämmerlich, besonders im Vergleich zu den 450Nm des E32/750i/V12 und den 490Nm des E38/750i/V12, da bringen es erst die 600Nm des aktuellen 750i, oder die ebenfalls 600Nm des kommenden 740d - aber halt, der hat dann ja auch nur ein für den 7er zu schwaches 3ltr-Motörchen... Zumutung halt!
Deswegen hat BMW auch nur, weil es "eben gerade" in den Markt passt (1996 wurde der 725d eingeführt), einen kleinen Diesel im Programm. Es ist halt alles relativ, auch "eben gerade".
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."

Geändert von ThomasG (05.07.2009 um 18:06 Uhr).
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten