Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2018, 21:07   #18
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Huhu Dominik,

bei der Bremse habe ich eher an den Kolben gedacht, das der nicht ordentlich zurück fährt.
Hatte nun die fixe Idee, dass durch festeres Bremsen sich das ganze vielleicht ein bisschen gelöst hätte und dadurch das zittern weg wäre...
Ja, das kann ja sein. Habe ich doch auch so geschrieben. Nur an denn "verschlissenen" Bremsscheiben wird es halt nicht liegen.


Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Wie gesagt der Querlenker vorne links war fertig. Gab keinen TÜV drauf. Dann hat der Händler da irgendwas verbaut - kein Plan was... und darauf gabs dann neuen TÜV. 3 Monate später hab ich den Wagen dann gekauft.
Ich persönlich würde nie nen Schund einbauen, um Geld zu sparen... aber weiß man wie Autoverkäufer ticken? Die wollen doch den größten Profit raus schlagen und da muss man überall sparen.
Das ist natürlich schon mal Mist.
Wenn der eine schon so fertig war, dass der TÜV das bemängelt hat, wie wird dann wohl der andere aussehen?
Und alle anderen Teile wie Spurstangen etc., sind dann sicher auch nicht mehr in Ordnung (wenn noch nicht ausgetauscht)

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Ich könnte schwören, das bei der Probefahrt im Winter mit den original 19 Zoll alles einwandfrei war und erst mit den Alpinas das Problem los ging.
Klar merkt man eine verschlissene VA vermehrt mit schlecht gewuchteten Rädern. Größere, schwere Felgen machen das erfahrungsgemäß auch noch schlimmer.

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Aber ok. Da muss ich nun durch.
Dank den Forenrabatt ist Lehmann24 eine gute Quelle im Original BMW Teile "günstig" zu bekommen und falls die "zu teuer" sein sollten,
würde ich mich für Fahrwerksteile bei Febi Bilstein umsehen.
Bremsen nehme ich meistens nur ATE - Brembos sind mir zu teuer
Und Filter von MANN oder Hengst - Glühanlage Beru oder Bosch.
Von Febi halte ich so gar nix. Würde ich nicht nehmen und kann ich auch nicht empfehlen.

Kleiner Exkurs:
Prinzipiell ist es so, dass die OEMs (wie BMW) mit ihren Zulieferern auch Verträge haben für das Ersatzteilgeschäft (ich glaube so für 10 oder 15 Jahre nach EOP)
Da wird dann erstmal die gleiche Qualität gefordert, wie sie auch während der Fahrzeug-Produktionszeit gefordert wird.
Natürlich kann es auch hier vorkommen, dass zum Beispiel durch Einsatz eines neuen Unterlieferanten des Zulieferers die Qualität erstmal nachlässt. Die Kontrollen sind dann eher auch nicht mehr ganz so hoch.

Parallel kann der Hersteller/Zulieferer (z.B.: Lemförder) natürlich seine Produkte auch an den Aftermarket verkaufen. Da gibt es dann quasi gar keine Qualitätskontrollen mehr und prinzipiell könnte auch ziemlicher Schrott vertrieben werden.
Dementsprechend muss ein Querlenker den Du von BMW kaufst, der in diesem Beispiel auch von Lemförder produziert wird, nicht die gleiche Qualität haben wie einer den Du im Internet direkt erwirbst.

In der Praxis ist es aber (vermutlich) so, dass der Hersteller des Ersatzteiles (in diesem Beispiel Lemförder) für die überschaubaren Abrufmengen der Ersatzteile keine ander Montagelinie, keine anderen Lieferanten und keine großartig anderen Qualitätskontrollen einsetzen wird.
Das würde bei geringer Stückzahl nämlich teurer kommen.
Dementsprechend darf man davon ausgehen, dass der Lieferant/Zulieferer der auch BMW beliefert die gleiche (gute) Qualität auch in den Aftermarket liefert.

Dementsprechend kaufe ich Querlenker und der gleichen nur von Lemförder weil die auch an BMW geliefert werden.

Anders könnte das bei Bremsen aussehen. Da diese weniger komplex sind, könnte hier eine andere Stahllegierung für den Guss verwendet werden. Auch könnte man hier mal einen Temperprozess verkürzen oder ganz weglassen.
Auch wenn das nur eine Hypothese sein mag und ich hier niemandem was unterstellen will...
Bremsscheiben die ich bisher von nahmhaften Herstellern gekauft habe, waren mit großer Regelmäßigkeit defekt (verzogen)

Seitdem kaufe ich diese nur noch von BMW direkt und habe auch keine Probleme mehr.


Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Lemförder hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm gehabt aber ZF hat mir vorgestern davon erzählt und meinte das die sehr gute Waren produzieren!
War wohl ein bisschen Eigenwerbung von ZF gewesen
Lemförder passt schon und gibt es z.B: bei Ersatzteile-info zum gleichen guten Preis wie Meyle etc.

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Hmm.. der aktive Stabilisator könnte doch vielleicht falsche Signale bekommen und dann irgend nen Quatsch machen, wo er eigentlich gar nichts machen sollte... ?!?
Siehe oben mein eingeklemmtes Kabel für die ABS Steuerung...
Das darf gar nicht sein, dass der "irgendwas macht" was er nicht soll. Das wäre super gefährlich und ein derartiger Konstruktionsmangel würde sofort einen Rückruf zur Folge haben.
Wenn so ein Teil einen defekt hat, dann muss es immer in den "sicheren Zustand" gehen. Das heißt, der macht im Endeffekt nichts mehr und wirkt wie ein einfacher Stabilisator. Im schlimmsten Fall wirkt der halt "gar nicht mehr". Das würde man aber sicher extrem merken (Auto wankt wie verrückt) und eine Fehlermeldung würdest Du auch bekommen.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten