Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2018, 13:40   #1
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard Charakteristik der Klimaanlage - einstellbar?

Klimaanlage im aktuellen G12 .. kommt mir so vor, als wäre der "Automatikbetrieb" nicht so automatisch. Wenn das abgestellte Fahrzeug von der Sonne aufgeheizt ist und man losfährt und die Temperatur abkühlen möchte oder während der Fahrt die Sonne reinscheint.. , glänzt diese Klimaanlage durch Untätigkeit.

Man sollte doch meinen, es würde dann mal mit erhöhtem Lüftervolumen rasch eine für das ganze Fahrzeug eingestellte Temperatur angestrebt, z.B. 19 Grad, bevor dann diese Temperatur leise säuselnd gehalten wird. Mir lächeln diese 19 Grad entgegen, aber.. passieren tut nichts. Am Temperaturstellknopf leuchtet "Auto" .. und da ist nichts "Auto" für meine Begriffe, der Lüfter lüftet unmerklich, und es bleibt warm, merklich. Erst nach und nach geht dann die Temperatur runter. Bis dahin finde ich es reichlich warm in der Sonne, die reinscheint. Ein Tip war "für eine Weile Max AC einstellen" - ok, das konnten Autos vor 20 Jahren schon. Das geht auch jetzt, dann wird auf 16 Grad runtergekühlt, und mit erhöhtem Lüfterpegel die warme Luft rasch ausgetauscht.


Der Mitbewerb aus Ingolstadt kann die Klimaanlagen- Charakteristik verstellen, von "sanft" bis "intensiv". Und da passiert auch was, wenn man eine Temperatur einstellt.

Vielleicht ist das Problem der Nutzer und nicht das Auto... was muss man beim aktuellen 7er machen, wenn man es kühler haben möchte?
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten