Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2003, 18:11   #1
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard Diverse CC-Meldungen obwohl Birnen funktionieren

Bei dem weit verbreiteten Problem sporadischer diverse CC-Meldungen über angeblich nicht funktionierende Lampen, liegt die häufigste Fehlerursache bei den Stellmotoren der LWR. Beim Regulieren dieser entstehen Spannungsspitzen, die in die CC einstrahlen und die Fehlermeldungen provozieren. Man kann dies leicht feststellen, indem man beide Stellmotoren aussteckt. Tauchen dann die Meldungen nicht mehr auf, liegt es definitiv an den Stellmotoren. BMW tauscht diese im Reklamationsfall gegen verbesserte Stellmotoren, diese sind an einem weißen Punkt zu erkennen.

Man kann das Problem aber auch leicht und sehr billig selber beheben, indem man in die Zuleitung Dioden einlötet.

Die Idee stammt von "540iA" aus dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de-Forum, ich zitiere ihn hier einfach mal:

Zitat:
Also ihr kennt bestimmt die diversen Meldungen "Ablendlicht","Kennzeichenlicht&quo t;,"Rücklicht" und "Kein Bremslicht" bei eingeschaltetem Licht. Aber alle Birnen sind O.K.
Bei mir waren die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung der Grund. Ergo Stecker abgezogen und die Meldungen waren weg.
ABER ich wollte die Motoren nicht gegen neue tauschen, da viel zu teuer.
Und nach einem Jahr ohne Stellmotoren dacht ich mir, baust dir mal ne Schaltung damit die Spannungsspitzen von den Sellmotoren nicht ins Bordnetz eingespeißt werden. Die Lösung ist sehr sehr einfach!
Man nehme 4 Dioden 1N4007 und schalte sie in Reihe zu dem schwarzen und grau/schwarzen Kabel.Sprich sw und gr/sw Kabel zwischen Stecker und Motor durchzwicken und Diode mit der Kathodenseite zum Motor in Reihe einlöten.
Nun nur noch die Dioden Isolieren und fertig.

Bei mir sind trotz funktionierender "alter" Stellmotoren die Meldungen seit 3 Monaten nicht mehr gekommen.

Viel Spaß beim Nachbau
Vielen Dank an ihn nochmal an dieser Stelle für seine "Forschungsarbeit".

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten