Thema: HiFi/Navigation Qualitätssound für e32
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2018, 22:00   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von HIJAG11 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Na ja, ein HIFI-Spezialisten der mir sagt was ich hören soll?
Der sagt unter 1000 Watt braucht man gar nicht anfangen?
Der dann die Resonanzen mit bergen von Dämmstoff zu bekämpfen sucht?
Und als daraufgabe, Door panel einreden will.
Nein danke.

Ich habe die originale LS gegen welche von HERTZ (Tipp aus den Forum) gewechselt,
plus noch eine Aktiv-Subwoofer. Das Wissen über die Notwendigkeit von Frequenzweiche setze
ich jetzt mal voraus. Beim 10 LS ist das setzen der FW noch einfach, beim 6 LS ist es etwas aufwendiger.

Dazu noch den DSP-Verstärker und das Laufzeitsetup vom E39, und liege da preislich weit unter 12.000€.

Auch wenn ich die Einstellung (Setup) bzw. die Einmessung von Audio Fischer als Sahnehäubchen mache,
komme ich bei weiten da nicht hin.

Und ich denke das die Anlage einer 12.000€ BOSE im verhältnis bei gleicher
Anzahl der LS (wenn überhaupt) sicher nicht viel nachsteht.

LG
Servus,

klingt schon nach einigem Aufwand. Die Wattanzahl an sich ist ja nebensächlich, das wie ist denke ich da entscheidender. Meine Angaben berufen sich auf die damaligen Anlagen Ende der 80er Jahre, 3 Fahrzeuge, alles 750er lang, wurden bei uns so ausgeliefert. Spitzenreiter war ein Klassikliebhaber, dessen beiger iL mit einer Anlage von Clarion aufwendigst ausgestattet wurde, Kostenpunkt damals 25k DM, über 20 Lautsprecher nicht sichtbar verbaut und einem Klang wie in einem Konzertsaal, unfassbar geil! Der Umbau dauerte über 4 Wochen und war einfach nur perfekt. Ich war junge 19 Jahre, dort Mechanikerlehrling und Mozart war an diesem Tag der Hörprobe mein Held.

Klar gibt es mit der heutigen Technik andere Möglichkeiten, ist aber eben nicht zeitgenössisch. Hätte ich nicht in meinem eines der ersten Becker Radionavis aus dem Jahre 91, ich würde ein schönes Alpine verbauen. Das Cassettendeck hab ich noch im Keller dazu.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten