Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 21:47   #6
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo,

danke für eure bisherigen Ausführungen.

@oetti:
ja, ich kann schon selbst auch schrauben. Leider ist aber derzeit dafür kaum Zeit und ich lass - im Moment - auch bei meinem "daily Driver", ein E38, alles machen.
Genau aus diesem Zeitgrund schon kann ich nicht tausende Kilometer kreuz und quer von Auto zu Auto fahren. Dies wäre aber wahrscheinlich notwendig um ein "gutes Stück" zu bekommen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher "einen guten Kauf gemacht zu haben" (das habe ich nämlich bei all meinen Käufen gedacht, aber manchmal war anders).
Einige Mängel lassen sich sicher ganz gut verstecken. Mit TÜV / ADAC wär's natürlich eine Möglichkeit, aber die Fahrerei hätte ich dann noch immer.

@immerwiederbmw
Naja, auch mein Vater hat eine Affinität (von irgendjemand muss ich das ja haben) zu Autos - ansonsten wäre er nach 2 Mercedes nicht zu BMW gewechselt und hätte diese dann 4 x gekauft....ich glaube schon, dass er mit einem E23 Freude am Fahren hätte. Der Einstieg ist ja Dank steiler Scheiben und waagrechtem Dach auch ganz angenehm. Laufende Kosten entstehen natürlich. Aber unser "Dorfmechaniker" kann mit alten Autos besser umgehen als mit neuen Fahrzeugen und der Stundensatz ist noch so okay.

@Stefan H. / oetti:
Hallo Stefan,
bin sehr beeindruckt. Keine Klima - schade, ansonsten wäre es ja was für mich gewesen:-). So was gibt man nicht mehr her.
Ich würde mich niemals (sag ich jetzt so) von meinem E9 trennen.

20tEUR ist schon eine Ansage. Vielleicht fährst Du zu wenig? Was war da alles defekt? Man liest ja auch beim E23 oft Kilometerstände von x-hunderttausend und da wird nicht selten behauptet "völlig problemlos".
Ich bin allerdings Deiner Meinung, dass ein perfekter Zustand schon viel Aufwand verursacht. Dann kann man eben auch viel Geld investieren. Dein Beitrag hat mich insofern stark verunsichert. Vielleicht ist das gut so, dies erhöht ja die Sensibilität.

Ich dachte eben an einen recht gut erhaltenen E23, möglichst ohne Rost (und dies wird sicher schon nicht so einfach sein). Bei mir bekäme er definitiv einen Hohlraum- und Unterbodenschutz auf Fettbasis. Laufleistung wäre bei einem gepflegten Zustand weniger wichtig. Der sollte auch jeden Tag genutzt werden können, wobei die Jahresfahrleistung meines Vaters ja nur noch 5-10tkm beträgt. Bei der etwaigen Ersatzteilversorgung würde ich ihn helfen und einbauen kann's ja unser "Dorfmechaniker".

@all
  • In welchen Preisrahmen könnte sich ein recht guter E23 überhaupt bewegen. Was ist realistisch?
  • In den Niederlanden werden ja auch einige angeboten.
  • Ich habe auch schon an einen E23 aus dem Süden gedacht. Dann sollte der Rost kein Prob mehr sein und Klima ist wahrscheinlicher. Welche Meinung habt ihr dazu?

Viele Grüße und einen schönen Abend
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten