Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2009, 15:54   #48
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Marek75 Beitrag anzeigen
Danke e3tom, jetzt wird die Sache immer klarer. Aber ich habe bis auf genau 0 eingestellt.
Jetzt schreibst Du "Vorspurwinkel soll 0°18' sein."
Soll das Trakrite nun ca 0,2 Ausschlagen wenn ich drüber fahre? IN, oder OUT?
Soweit ich das jetzt erfasst habe, soll das Gerät '0' anzeigen, wenn das Auto richtig eingestellt ist.

Woher das Gerät jetzt weiss, was richtig ist, ist eine Frage, die sich selbst beantwortet:
Die Vorspur ist eigentlich ein statisches Mass, das dafür sorgt, dass die Räder beim Fahren parallellaufen, also wenn sie gegen den Rollwiderstand in die Aufhängung gedrückt werden und alles Spiel, Verformung (Gummis) in Fahrtrichtung eliminiert ist.
Würden die Räder bei stehendem Fz. parallel stehen, würden sie beim Fahren auseinandergedrückt und die Folge ist: schlechter Geradeauslauf und Reifenverschleiss an der Innenschulter.
Wenn das Gerät also 2 IN (vorspur heisst englisch toe-in, also bildlich: die Füsse vorn zusammen - Zehen nach innen) anzeigt, hast Du tatsächlich (theoretisch) 2°18' Vorspurwinkel.
Das Trakrite 'misst' am fahrenden Fahrzeug, also wenn die Vorspur ihre Wirkung entfaltet - daher dieses Anfahrprozedere in der Anleitung.

Also, wenn das Ding '0' sagt, meint es 'richtig', also in etwa die 0°18' statischer Vorspurwinkel.

Negative Vorspur ist übrigens auch möglich, allerdings nur bei wenigen Frontantriebsfahrzeugen (bäh !), ich meine mich an den Audi 60 zu erinnern ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten