Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2009, 12:00   #45
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Marek75 Beitrag anzeigen

Nach drüberfahren zeigt das Trakrite nun 1,5 IN auf der linken Seite und 1,7 IN auf der rechten Seite an. Laut Anleitung sollten beide Werte gleich sein, naja sind ja fast gleich.
Grad ? Das ist massiv zuviel. Gesamter Vorspurwinkel soll 0°18' sein.

Zitat:
Zitat von Marek75 Beitrag anzeigen
Ob beim drüberfahren das Lenkrad blockiert sein soll, oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich das Lenkrad nicht blockiere bzw. festhalte (so stehts in der Anleitung und so mache ich es), dann kann ich ja nur die gesamte Vorspur messen, oder?
Du kannst mit einer Platte immer nur die Gesamtvorspur messen, da mit diesem Ding die Rechts/Links Abweichung gemessen wird, indem ein Rad fest am Boden rollt und das andere Seitlich verschiebbar ist.
Daher sollten die Werte gleich sein, egal ob die Platte links oder rechts liegt. Der Rest ist Messfehler.

Wolltest Du eine Seite messen, müsstest Du das Auto an einer Schiene entlang der Langsachse führen und zwei Platten verwenden.
Das nicht-halten des Lenkrads verringert nur den Messfehler.

Zitat:
Zitat von Marek75 Beitrag anzeigen
Da bei mir die Zeiger in die Richtung IN ausschlagen muss ich die Spurstange/n kürzen, wenn ich das richtig verstehe.
Du hast zuviel Vorspur. Da die Spurstangen hinter der Radachse sind, müssen sie gekürzt werden, das ist richtig.

Zitat:
Zitat von Marek75 Beitrag anzeigen
ABER WELCHE? Links oder Rechts, oder beide ein bisschen?
Darüber schweigt die Anleitung…
Einfach Lenkung geradeausstellen (Markierung am LG, Lenkrad sollte dann auch gerade stehen) und fahren, Wenn das Auto nach links zieht, die rechte, wenn nach rechts, dann die linke. Fährt's geradeaus, dann beide.
Allerdings unter der Voraussetzung, dass da nichts krumm ist.
Eine Erhöhung der Vorspur kann durch Verlängerung der Spurstange hervorgerufen werden (ohne Eingriff von aussen sehr unwahrscheinlich), oder durch Verkürzung eines Querlenkers - durch Bordsteinkontakt ...

Ich bin mal mit einem Audi 100 (43) mit eingeschlagenen Vorderrädern im Winter an einen Bordstein gerutscht, der massive geschmiedete Querlenker war krumm wie eine Banane und es hat den Kugelkäfig der Gelenkwelle am inneren Schiebegelenk gesprengt.
Die Querlenker am E32 sind deutlich filigraner (und von geschwungener Form, die das Erkennen von Verformungen nicht gerade erleichtert) als die schnurgeraden an dem alten Audi. Will sagen, ich vermute eher, dass hier das Problem liegt.

Das wird sich aber nur durch richtiges Vermessen klären lassen, also Nachlauf, Sturz, Spreizung, Gesamtspur, Lage von Hinter- und Vorderachse zur Fahrzeuglängsachse etc.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten